Wichtige Frage plsss helpp?

2 Antworten

Eine unpolare Atombindung entsteht. Besitzen die Atome unterschiedliche Elektronegativitäten, so werden die Elektronenpaare von dem Atom mit der größeren Elektronegativität stärker angezogen. Polare Atombindungen entstehen. ... Sie können mit anderen Atomen ein gemeinsames Elektronenpaar bilden, sodass Moleküle entstehen.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/atombindung

Ist eigentlich ganz einfach. In polaren Bindungen hat man ein dipol. Dabei handelt es sich quasi um die verschiebung einer Elektronenwolke. Im Wasser z.b. hat Sauerstoff eine deutlich höhere Elektronegativität als der Wasserstoff, er zieht also Elektronen stärker an und dadurch ist die Elektronendichte um den Sauerstoff höher und er ist etwas negativer geladen und der Wasserstoff etwas positiver. Das sagt dir auch der Begriff polar schon. Es gibt 2 pole, einmal den positiven Pol mit etwas niedrigerer Elektronendichte in dem Fall Wasserstoff und es gibt den negativen Pol an dem die Elektronendichte etwas höher ist.

Nimm als Wert am besten 0,4. Wenn die Differenz der Elektronegativitäten höher ist als 0,4 dann ist das Molekül polar oder sogar ionisch.

Wenn du dir nun die Kohlenwasserstoffe anschaust, dann gibt es da natürlich auch en differenzen. Kohlenstoff hat die en 2,5 und Wasserstoff 2,2. Die Differenz ist allerdings sehr niedrig und reicht in dem Fall nicht aus um ein Dipol zu bilden. Der Kohlenstoff zieht die Elektronen also nicht stark genug an um eine Verschiebung der Elektronenwolke zu erreichen. Es ist also weder der Kohlenstoff negativer noch der Wasserstoff positiver geladen.

Ich hoffe das hilft, wenn nicht, dann frag ruhig was du noch nicht verstehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung