Wichtige Frage?
Meine Freundin und ich haben Bald Jahrestag und ich würde ihr gerne einen Brief mit einer verschlüsselten Nachricht schenken, sodass sie noch etwas zu tun hat.
Hat jemand eine gute "Geheimschrift"?
Evtl. auch mit Link
4 Antworten
Bereits aus der Antike ist die Verwendung verschiedener symmetrischer Verschlüsselungsverfahren überliefert. Die am besten bekannten dürften die durch die Spartaner genutzte Skytale und die nach ihrem bekanntesten überlieferten Nutzer benannte Caesar-Chiffre sein. Bei der Caesar-Chiffre handelt es sich um ein sehr einfaches Buchstabenersetzungs-Schema.
Der folgende Text ist ein Beispiel für ein mögliches Chiffrat "DQJULIILPPRUJHQJUDXHQ"
Sobald man die Idee hat, ein Verschlüsselungsverfahren ähnlich der Caesar-Chiffre hinter diesem Chiffrat zu vermuten, erkennt man hier recht schnell: jeder Buchstabe wurde durch den dritten im Alphabet auf ihn folgenden ersetzt, wobei für die letzten Buchstaben des Alphabetes die Konvention eingeführt wird, dass sich das Alphabet nach Z wiederholt. Dabei kannst du auch eine andere Verschlüsselung nehmen, z.B. um 6 Buchstaben versetzt, jedoch war der dritte Buchstabe am bekanntesten und wurde zumindest zu Zeiten Caeser am häufigsten genutzt
Der verschlüsselte Text heißt in Klarschrift also: "Angriff im Morgengrauen".
Die Caesar-Chiffre kann allgemein definiert werden als folgendes Verfahren: gegeben einen Text bestehend nur aus Großbuchstaben und einen aus einem Buchstaben bestehenden Schlüssel (im Beispiel "D") ersetze jeden Buchstaben des Textes durch den Buchstaben, der ihm im Alphabet im gleichen Abstand folgt wie der Schlüssel dem A (im Beispiel drei Schritte).
Leicht abgeändert, aber ursprünglich vom Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik
D͔͚̖i̱̖̗ḛ̬̬̗s̺̲̭e͕͕͈ ̲̱̤i̥̘̼ś̟̣̞ṭ̲̘͈ ̻̜̲ḓ͖̘͖o̱̥͎c̟̥͇h̻̣̙ ̼̠̪ẑ͙͓̥i͍̯̞ẹ̹͓̜m̞͉̬ḻ̜̤͚ĭ̗̱̠c̘̹̙h͍̲̘ ͓͉͍n̟̣̗i̙͉̲c̻̺͕e̥̗̻.͖̳̰
Aber such dir doch bitte hier eine aus:
https://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/index-gesamt.htm
Machdoch einfach selber einen ENIGMA-Code.
Dazu machst du dir einfach einen Zettel und schreibst alle Buchstaben hin. Und dann irgendwelche Random-Buchstaben dahinter. Dann schreibst du deien Text und übersetzt ihn in diese Sprache. Das ist die Einfachste Form der Codierung, wenn man Rückwärts schreiben, Buchstaben hinzufügen oder in eine andere Sprache übersetzen weg lässt.
Hieroglyphen
kann ich ned schreiben :)