WICHTIG ALTENHEIM Kleidung?

6 Antworten

Gibts da keine Arbeitskleidung ? Eigentlich trägt man in pflegerischen Einrichtungen Arbeitskleidung, aus hygienischen Gründen. Diese soll man auch nicht zu Hause waschen, da man sonst die andere Wäsche auch mit eventuellen Keimen infiziert. Viele Keime müssen auch total heiß gewaschen werden um abgetötet zu werden und das hält ein Tshirt von H&M gar nicht aus . 

Nimm dir Kleidung mit , aber kann mir nicht vorstellen , dass du im Altenheim in deinen eigenen Klamotten arbeitest. Das gibts eigentlich eher im ambulanten Bereich (Pflegedienste per Auto zb) oder im Hospiz. 

LG Annika

Ps. Gibt es da sicherlich rund um die Uhr jemand, den du erreichen kann per Telefon, also kannst du sicher auch jetzt auf irgendeiner Nummer jemand erreichen, die haben ja Spät-& Nachtdienste .

axooo 
Beitragsersteller
 05.02.2017, 21:19

Danke für die antworte. Aber mir wurde gesagt das ich meine Kleidung selbst besorgen soll die über 60°C waschbar ist.
Ich dachte auch das ich eigentlich etwas bekomme aber ist wohl nicht so bei denen. 😰.

AMe92  05.02.2017, 21:24
@axooo

Krass, hab ich noch nie gehört. Was sollst du denn da kaufen ? Arbeitskleidung aus speziellen Läden ? Für ein Praktikum ?

Dann zieh dich dort um. 

Geh ein paar Minuten früher hin und frag, ob du dich irgendwo umziehen kannst. Das ist überhaupt nicht peinlich !

Im Krankenhaus ist es wichtig dass du dich dort umziehst, damit du keine Keime mitbringst, weil ja viele Patienten ein schwaches Immunsystem haben. Wenn das Altenheim keine Dienstkleidung stellt, dann kannst du dich ruhig zu hause schon anziehen, die Menschen wohnen ja schliesslich da. Da gibt es andere Hygienevorschriften. Viele Heime arbeiten gar nicht mit Dienstkleidung sondern in ganz normaler Straßenkleidung um eben den Menschen da das Gefühl zu geben, dass sie dort zu hause sind. Es könnte sein, dass es in deinem Praktikumsbetrieb gar keine Mitarbeiterumkleiden gibt. Komm am ersten Tag am besten schon umgezogen und frag nach wie du es in Zukunft handhaben sollst.

Hmm.. Ich würde mich zu Hause umziehen. Wenn du es aber zeitlich nicht schaffst, ist es finde ich besser sich dort umzuziehn. Ich weiß nicht wann du immer aufstehst aber wenn du früh aufstehst würde ich es zuhause anziehn und wenn du spaeter aufstehst und eher wenig Zeit hast finde ich solltest du sich dort auf der Toilette oder so umziehen. :) hoffe ich konnte dir helfen

LG Sayu :)

verreisterNutzer  05.02.2017, 20:33

bitte gerne :) na dann. Dann würd ich mich daheim umziehen :)

axooo 
Beitragsersteller
 05.02.2017, 20:27

Danke für die Antwort. Um 5 steh ich auf und um 6 muss ich da sein :) Zeit hab ich genug.

Du machst ein Praktikum, also kannst du dich ruhig zuhause schon fertig anziehen. Zieh auf jeden Fall flache Schuhe an.

axooo 
Beitragsersteller
 05.02.2017, 20:26

Dankeschön. :)

Eig hat jede stationäre Einrichtung Räumlichkeiten (wenn auch nur Mini-Abstellkammern) um sich umzuziehen. Das ist auch sehr wichtig - alleine der Hygiene-Aspekt. Du solltest auf keinen Fall mit der Kleidung den Arbeitsweg antreten. Und umgekehrt natürlich ebenso wenig. 

Viel Erfolg morgen 👌🏼

axooo 
Beitragsersteller
 05.02.2017, 21:20

Danke