white pc prebuild empfehlung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du meinst folgende Konfiguration von Dubaro?

Bild zum Beitrag

Das sind aber nicht 1300,-€ sondern eher 1400,-€, ohne Betriebssystem.

Nee du, die Konfiguration ist weit entfernt von gut. Für das Geld bekommst du damit viel zu wenig Leistung, bzw. könntest du die Leistung die damit geboten wird auch günstiger bekommen.

  • Da Spiele keinen Gebrauch von vielen Prozessor Kernen machen, reicht auch ein 6 Kern Prozessor aus. 8 Kerne hört sich besser an und die bieten auch mehr Gesamtleistung aber für Spiele ist immer noch die Single Core Leistung entscheiden.
  • Die Wärmegleitcreme ist unnötig, denn die gehört zum Lieferumfang des CPU Kühlers.
  • Eine AiO WaKü ist dafür auch unnötig und vor allem unnötig teuer. Aber wenn du unbedingt eine haben möchtest, dann werde ich dir da auch nicht weiter reinreden.
  • 16GB RAM ist bei dem Budget auch ein bisschen dünn.
  • Die Kingston NV2 SSD ist ein Witz, zumindest für eine PCVIe 4.0 x4 SSD. Die nutzt noch nicht mal die PCIe 3.0 Spezifikationen komplett aus. Es gibt deutlich schnellere SSD's, die auch nicht teurer sein müssen.
  • Eine RTX 4060 gehört in einen Low Budget Gamiing PC, aber nicht in einen PC, der über 1000,-€ kostet.
  • Das 850W Netzteil ist deutlich überdimensioniert und kostet deswegen wahrscheinlich auch zu viel. Der PC wird unter Volllast um 300W benötigen, dafür reicht, inklusive einer ordentlichen Reserve, bereits ein gutes 450W oder 550W Netzteil aus. Das Netzteil muss auch nicht weiß sein, da es versteckt eingebaut wird.
  • Die extra Lüfter brauchst du auch nicht, wenn du ein Gehäuse nimmst, mit vorinstallierten Lüftern.

Ich würde dir einen Ryzen 5 7500F Prozessor vorschlagen, der für Spiele etwas mehr Leistung bietet, als der Ryzen 7 5700X Prozessor, wegen der höheren Single Core Leistung. Die Gesamtleistung beider Prozessoren ist ansonsten gleich.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs5648/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

Dazu ein passendes DDR5-5200 Dual Cahnnel RAM Kit, ein B650 AM5 Mainboard, eine flotte 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, eine 16GB RX 7900GRE Grafikkarte, ein gutes 600W Netzteil und ein weißes Gehäuse, mit Panorama Einblick und ARGB Lüfter.

Deshalb würde ich dir folgende Teile vorschlagen, inklusive Montage Service, damit der PC auch fertig zusammengebaut bei dir ankommt.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1d5e0722138422466b40a0713c787c6bc64b6d1f7437acaf0f0

Damit lässt du den Dubaro PC weit hinter dir zurück.

Wenn dir die Grafikkarte zu dicke sein sollte, dann kannst du einiges sparen, wenn du ein schwächere Grafikkarte einbauen lässt. Ich wollte dir nur mal zeigen, was mit deinem Budget alles möglich sein kann.

  • RTX 4060 bzw. RX 6600/7600 - wenn du hauptsächlich in mindestens 1080p FHD Auflösung spielen möchtest
  • RTX 4060Ti bzw. RX 6650XT/7600XT - wenn du im wesentlichen alle Spiele in mindestens 1080p FHD Auflösung spielen möchtest
  • RTX 4070/4070-S bzw. RX 6750XT - wenn du hauptsächlich in mindestens 1440p QHD/WQHD Auflösung spielen möchtest
  • RTX 4070Ti/4070Ti-S bzw. RX 6800/7700XT - wenn du im wesentlichen alle Spiele in mindestens 1440p QHD/WQHD Auflösung spielen möchtest
  • RTX 4080/4080-S bzw. RX 6800XT/7800XT/7900GRE - wenn du hauptsächlich in mindestens 4K UHD Auflösung spielen möchtest.
  • RTX 4090 bzw. RX 7900XT/7900XTX - wenn du im wesentlichen alle Spiele in mindestens 4K UHD Auflösung spielen möchtest

Natürlich muss auch der Monitor die gewünschte Auflösung darstellen können.

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Bei dem Dubaro PC ist aber genau das Gleiche.

Ich habe hier erst mal "nur" DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verkürzt.

Das Ganze verhält sich so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, AMD, FPS)  - (Gaming PC, AMD, FPS)

hchika
Beitragsersteller

wow, dankeschön! durch deine antwort hast du mir tatsächlich die augen geöffnet. ich hatte schon die hoffnung verloren, bei den antworten die ich davor bekommen habe. ich werde dann wohl mit deiner konfiguration bzw empfehlung mitgehen, vielen dank dafür! vorallem auch fürs zeit nehmen. ^^

Hallo,

von der Leistung her ist das ein System im Bereich von ca. 700 Euro ...
Vergleich:
https://geizhals.de/wishlists/2583265

Für 1500 Euro bekommst du ein System, welches diesem hier deutlich überlegen ist

https://geizhals.de/wishlists/3821277

Das ist Leistung in einer ganz anderen Liga ... kannst auch einen Mittelweg nehmen und dir vom gesparten Geld eine schöne Zimmerdeko kaufen. Diese ist dann auch langlebiger.

LG

Der ist grauenhaft. Für die Performance zahlt man normalerweise 800€.

Muss es weiß sein ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

hchika
Beitragsersteller

ich würde es bevorzugen, muss aber nicht unbedingt.