Whatsapp Thumnail ändern?!

1 Antwort

Habe das Bild auch bekommen, beim Weiterversenden wars aber richtig dann. Es ist ein JPEG und das Foto des trainierten Mannes ist ja eigentlich ein Thumbnail, eine kleinere Vorschau des Bildes. JPEG unterstützt EXIF, was bedeutet dass man vorgerenderte Thumbnails im JPEG einbetten kann. Nimmt man nun so ein Thumbnail und bettet es in das Foto mit dem Affen ein, so denkt sich WhatsApp (oder die Android-Bibliothek für Bilderverwaltung) "Oh, cool, muss gar kein Thumbnail mehr berechnen, das hat schon jemand gemacht, es passt auch etwa von der Grösse, nehmen wir das!". So zeigt WhatsApp das vorgerenderte Thumbnail an und beim Draufklicken wird das richtige Bild geladen.

Dazu gibts auch Webseiten, weil manche Bearbeitungsprogramme zwar das richtige Bild aktualisieren, aber das Thumbnail vergessen. Schneidet man nun etwas weg, wird das im richtigen Bild weggeschnitten, das (vorgerenderte und eingebettete) Thumbnail hat es noch drin: disLEXia - EXIF Thumbnail in JPEG images

MELFooR
Beitragsersteller

genau den gleihen text habeich shcon einmal gelesen habs aber schon trozdem danke