WhatsApp gelesen und ungelesen markiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ca. 90% aller Whatsapp-Nutzer in der Regel gleich eine Antwort oder eine Reaktion erwarten.

Jetzt würde mich interessieren, da er in der Voransicht sieht, was ich geschrieben habe

Aber halt nicht alles, sondern nur den ersten Satz. Ich hatte erst letztens so eine Nachricht. Da stand nur "Schönen Sonntag wünsche ich Dir". Als ich dann die Nachricht geöffnet habe, durfte ich mir einen Roman mit etlichen Fragen an mich durchlesen, die ich natürlich gleich beantworten sollte.

Ich gehöre auch zu diesen Kandidaten, die nicht alle Nachrichten lesen. Ich bin aus verschiedensten Gründen in diversen Gruppen, sei es über Ehrenamt, Sportverein, beruflich oder Familie. So kommt es vor, dass ich plötzlich Nachrichten von 6-7 verschiedenen Gruppen/Personen erhalte.

Ich lese/reagiere dann auf die, die wichtig sind. Nachrichten, die dann nur privates Gequatsche beinhalten, lass ich dann auch schon mal ungelesen, weil ich einfach keinen Bock habe, permanent irgendwelche Nachrichten zu lesen, bzw. zu beantworten.

DeluxeFanta  22.11.2019, 08:47
Jetzt sind das aber von mir meist nur kurze WhatsApp welche er ungelesen lässt auf welcher eigentlich so und so gar nicht mehr antworten müsste.

Fühl dich bitte nicht korregiert... ich hab die Frage auch erst Missverstanden...

ChristianLE  22.11.2019, 08:51
@DeluxeFanta

Wenn da steht, dass er nicht antworten "müsste", dann bietet das immer Interpretationsspielraum. ;-)

Gerade beim weiblichen Geschlecht habe ich dann schon erleben müssen, dass diese dann sauer war, weil ich eine belanglose Nachricht "Wir sehen uns morgen" nicht beantwortet habe.

DeluxeFanta  22.11.2019, 08:53
@ChristianLE
Wenn da steht, dass er nicht antworten "müsste", dann bietet das immer Interpretationsspielraum. ;-)

Komplett richtig, auch wenn jeder Mensch sich irgendwie in "Schreibtypen" einteilen lässt, sind sie jedoch irgendwo alle verschieden...

seosamh81
Beitragsersteller
@DeluxeFanta

...und das ist, dass komische :) man möchte ja wissen wie der andere ohne verstellen wirklich ist. Wenn man kein Interesse hat, sollte man das den anderem auch sagen. Alles andere ist verlorene Zeit und Stress.

DeluxeFanta  22.11.2019, 09:04
@seosamh81
Wenn man kein Interesse hat, sollte man das den anderem auch sagen. Alles andere ist verlorene Zeit und Stress.

Wenns nur immer so einfach wäre... aber wenn du selber drinn steckst, ist es manchmal halt einfach nicht so leicht. Dieser Moment wo du nicht weißt: "Bereue ich es wenn ich nun einfach nicht mehr schreib?" Da ich die Person ja eigentlich noch nicht so gut kenne, sie aber eigentlich trotzdem besser Kennenlernen möchte, da mir vielleicht andere Aspekte hat oder das erste Treffen ein anderes Gefühl übermittelt.

Aber grade ist einfach der Drang zum schreiben noch nicht vorhanden...

ChristianLE  22.11.2019, 09:06
@seosamh81

Das hat ja nichts mit fehlendem Interesse an der Person zu tun, sondern lediglich damit, dass er keine Lust hat, jetzt irgendwelche Nachrichten zu lesen.

DeluxeFanta  22.11.2019, 09:08
@ChristianLE

Sag das nicht.... Wenn er zwischen drin öfter online ist? Und wenn interesse besteht schreibt man doch weiter, um noch mehr einblicke zu erhalten, nicht?

ChristianLE  22.11.2019, 09:13
@DeluxeFanta

Jein, vielleicht ist er nur drin, weil die Mutti "nervt". Wie gesagt, bei mir ist das teilweise so. Die Eltern schreiben, der Chef schreib, so dass ich reagieren "muss". Die Nachricht eines besten Kumpels kann dann schon mal warten ;-)

Es kann aber natürlich auch am fehlenden Interesse liegen.

seosamh81
Beitragsersteller
@DeluxeFanta

Du könntest den Nagel auf den Kopf getroffen haben, daher gebe ich Dir jetzt Hintergrundinformation:
Folgende Person kenne ich vom sehen her schon länger, haben aber nie miteinander geredet. Bei einer Veranstaltung sind ihm dann anscheinend meine Blicke aufgefallen, wie er mir berichtete. Er hat mich auf Facebook, dort waren wir bereits befreundet dann auch angeschrieben und gefragt wie die restliche Veranstaltung war - das war zwei Monate her. Letztens, als ich auf Facebook seinen Onlinestatus sah, schrieb ich ihn belanglos an und der Chat wurde komischerweise intensiver und wir outet uns gegenseitig und haben auch etwas geflirtet. Anscheinend muss es in den Moment gepasst haben, da wir beide sehr ungeoutet sind und es unser gegenseitiges Geheimnis jetzt ist. Jedenfalls haben wir dann auch WhatsApp eben gewechselt. Hier schreiben wir uns jetzt halt gelegentlich. Um ein Treffen fragen oder ein Flirt-Gespräch wagt aber anscheinend keiner von uns und ich halt mich daher auch jetzt mal etwas zurück, bevor ich wirklich etwas in die offensive geh. Daher ist mir das mit dem Onlinestatus auch aufgefallen, da ich es doch etwas beobachtete, um ihn nicht zu überfordern.

ChristianLE  22.11.2019, 11:16
@seosamh81
Um ein Treffen fragen oder ein Flirt-Gespräch wagt aber anscheinend keiner von uns und ich halt mich daher auch jetzt mal etwas zurück, bevor ich wirklich etwas in die offensive geh.

Auch wenn es nicht zur Frage gehört: Warum fragst Du ihn nicht einfach nach einem Treffen? Das kann ja auch nur ein Kaffee oder ähnliches sein.

Aus meiner Erfahrung ist es nicht ungewöhnlich, dass der Kontakt zu einer Onlinebekanntschaft wieder abreißt, wenn man sich nie trifft, sondern nur über Monate schreibt.

Am Anfang ist das noch interessant, später ist es nur noch eine Bekanntschaft, die man nie persönlich kennengelernt hat.

Wenn Ihr euch beide zurückhaltet und auf den anderen wartet, wird das nie was.

seosamh81
Beitragsersteller
@ChristianLE

Hab ich vor. Dadurch das ganze noch nicht lange läuft, möchte ich ihm die Chance mich zu Frage nicht nehmen. Er wird auch ziemlich verunsicher sein. Habe aber in den nächsten Tagen vor dies dann zu tun.

ChristianLE  22.11.2019, 11:23
@seosamh81

Da musst Du nicht warten. Er wird genau das gleiche machen. Viel Erfolg.

DeluxeFanta  22.11.2019, 11:26
@seosamh81

Wie jetzt? Vorweg nur Verständnishalber: Gleichgeschlechtliche Liebe?
Wenn ja, dann ist es echt komisch das ich euch gerade dann, wenn ich von eurem "Geheimnis" wisst, nicht mehr so viel schreibt. Ich mein gut, ich bin total schüchtern und wenn sowas in echt passieren würde wäre das normal, aber anhand dem Fakt das es über Whatsapp ist, finde ich es extrem kosmisch. Wenn du dir so viele Gedanken darüber machst... trau dich einfach und frag nach einem Date... aber frag so, das es sich nicht anfühlt wie ein date und gestalte das "Date" auch so... das hilft ungemein... mindestens eins von euch beiden wird sich sowieso total verrückt machen.

seosamh81
Beitragsersteller
@DeluxeFanta

Ja, gleichgeschlechtliche Liebe. Das ist mal eine neutrale Bezeichnung :)

.. aber frag so, das es sich nicht anfühlt wie ein date und gestalte das "Date" auch so... das hilft ungemein...

Genau hier stecke ich fest und überlege gerade wie ich das richtig angehen soll. Dadurch er die Nachrichten jetzt ziemlich eine Zeitlang auf ungelesen lässt, bis er mir Antwortet, fällt mir das ungemein noch schwerer. Daher wollte ich hier auch einmal verstehen lernen, warum man Nachrichten auf ungelesen stehen lässt. Bis zu einen gewissen Grad kann ich es nachvollziehen. Er ist bei uns in der Umgebung in vielen Vereinen tätig und hat hier Ängste. Nur anderseits war er im Chat die treibende Kraft für das outing. Das war so geschickt, dass es gar kein outing war, sondern irgendwie ganz ein normaler Prozess während des schrieben. Also so richtig schön verkettet. Wir haben uns da auch versprochen es bleibt unser Geheimnis. Dadurch er da so mutig war verstehe ich nicht, dass es jetzt schwierig wird. Die Zeitspanne für das alles sind jetzt 5 Tage und ich weiss das ich wenn ich in treffen möchte das jetzt nicht ein Monat verstreichen lassen darf. Es geht jetzt auch nicht unbedingt um eine Beziehung für mich, wäre schön aber in erster Linie kennen lernen und in der Umgebung einen Gleichgesinnte haben. Ist ja nicht unbedingt das es hier viele gibt. Noch so ein treffer ist auch für ihn daher schwer.

seosamh81
Beitragsersteller
@seosamh81

Jetzt warte ich eben, dass er meine letzte solalaa Nachricht von gestern 21:30 (war teil eines Gespräches, also gestern schon auch Antworten erhalten) liest (und vl. darauf schreibt), damit ich dann wieder schreiben und auf den Punkt mit treffen einlenken kann.

seosamh81
Beitragsersteller

Ich bin jemand, der die Nachricht öffnet, wenn ich es bemerken. Den entweder ist das Smartphone auf lautlos und ich habe keine Zeit oder wenn ich so und so am Smartphone bin, lese ich es kurz aber antworte nicht gleich, da ich mir vielleicht dafür am Abend die Zeit nehmen möchte und bis da hin mir auch eine vernünftige Antwort überlege. ;) Gleich eine Antwort ist ja nie zwingend nötig und hat ja mit Zeitfaktor zu tun,

DeluxeFanta  22.11.2019, 09:01
@seosamh81
 lese ich es kurz aber antworte nicht gleich, da ich mir vielleicht dafür am Abend die Zeit nehmen möchte und bis da hin mir auch eine vernünftige Antwort überlege. ;)

Dachte schon ich bin der einzige Untermensch der das tut :D Aber ja so verstellt man sich, wenn mans ganz hart sieht. Also im Bezug auf: " Was könnte ich meinem Schwarm nun schreiben... :D"

Aber ja man muss nicht immer antworten, ich habe jedoch Personen, denen ich immer sofort Antworte, insofern ich grade im leerlauf bin und/oder chill.

seosamh81
Beitragsersteller
@DeluxeFanta

Es könnte ja auch eine Antwort sein wie: ich melde mich später

Wenn es eh nur Nachrichten sind, auf die er nicht antworten müsste, da das Gespräch quasi beendet ist, liest er sie wahrscheinlich vorab auf seinem Display, wenn es erscheint.

Bei mir ist es meist auch so wenn ich mit einer Freundin schreibe und sie dann nur noch "okay" o.ä. schreibt, guck ich kurz auf das Display, wo es vorab erscheint, gehe aber nicht online, um die Nachricht auf gelesen zu setzen. Und wenn jemand anderes schreibt gehe ich ja trotzdem online.

Manchmal ist es auch so, dass ich nicht viel Zeit in dem Moment habe und die Nachricht nicht gaanz so wichtig ist, da ich aber später noch antworten möchte, lasse ich die ungelesen als "Erinnerung". Und dann kommt es vor, dass eine sehr wichtige Nachricht kommt, dann gehe ich online und die Nachricht von der Person lasse ich als "Erinnerung" weiterhin ungelesen.

Ich hoffe, das war verständlich :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige Menschen glauben, dass sie nicht zu viel Interesse zeigen dürfen, um nicht "bedürftig" zu wirken. Andere haben einfach nicht genug Interesse und schreiben aus den unterschiedlichsten Gründen trotzdem weiter.

Ich finde, wenn man Interesse hat, sollte man das auch zeigen. Spielchen mag ich gar nicht.

DeluxeFanta  22.11.2019, 08:43
Einige Menschen glauben, dass sie nicht zu viel Interesse zeigen dürfen, um nicht "bedürftig" zu wirken.

Jap... das könnte auch sein... solche Menschen hass ich auch zu tiefst... das sind dann auch solche, die ihre Nachrichten immer löschen, wegen den dümmsten gründen.

seosamh81
Beitragsersteller

Das denke ich mir auch. Warum auf WhatsApp nicht wie im echten Leben verhalten.

DeluxeFanta  22.11.2019, 08:49
@seosamh81

Weil man sich da so gut Verstecken kann...

Also zumindest für Leute die keine Ahnung haben, wie mächtig das Internet eigentlich ist.......

Fehlendes Interesse

wer jetzt kommt mit keine Zeit... ja das kann auch sein... aber wenn ich was von dir wöllte, würde ich nur am handy kleben, wenn du schreibst.

Aber mir gehts grade nichts anders... hab ich grad kb den leuten zuschreiben, dann ist es halt so... irgendwann ist mir schon mal langweilig und dann antworte ich allen.

Mehrmals Online bin ich da zwischendrin auch, da ich ja wichtigen Menschen trotzalledem schreiben muss....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gib jedem eine zweite Chance, denn irgendwann brauchst du si

seosamh81
Beitragsersteller

Nur warum lässt er die WhatsApp auf ungelesen, muss ja des du trotz nicht antworten.

DeluxeFanta  22.11.2019, 08:36
@seosamh81

Ja warum lesen, wenn man grade eh keine lust hat drauf zu antworten, außerdem ließt er sie warscheinlich schon aber halt nur in der Push Benachrichtigung und nicht in Whatsapp direkt...

seosamh81
Beitragsersteller
@DeluxeFanta

Also reine Faulheit die WhatsApp zu öffnen aufgrund fehlenden Interesse, oder? So hab ich das auch noch nicht gesehen.

DeluxeFanta  22.11.2019, 08:41
@seosamh81

Richtig so interpretiere ich das, selbst wenn der gegenüber nicht zwingend antworten muss, da es der Kontext so erlaubt, würde man trotzalledem den chat einmal öffnen, wenn diese Gewisse Interesse an einer Person besteht...

seosamh81
Beitragsersteller
@DeluxeFanta

Stimmt, das denk ich mir auch. Denn es spielt ja keine Rolle, ob ich sehe, ob er es gelesen hat oder nicht. Mach ja keinen Unterschied in der Kommunikation