Was sind Ko-Militonen?

DIE Wortzusammensetzung ist echt sehr merkwürdig

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich Kommilitone.

Kommilitone ist eine im deutschen Sprachraum übliche Bezeichnung von Studenten für ihre Studienkollegen, also die Mitstudenten, Mitschüler oder Studiengenossen.
Das Wort leitet sich ab von lateinischcommilito‚Mitsoldat, Waffenbruder, Kriegsgefährte, Kriegskamerad‘[3] bzw. von commiles‚Mitsoldat

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommilitone

Kommilitonen , aus con ("mit") + m... ("Kämpfer")

: In Deutschland Personen, die gleichzeitig mit einer bestimmten anderen Person an derselben Universität studieren. In Österreich nennen sie einander einfach "Kollegen" (dieses Doppel-L entstand übrigens auch aus dem con-, ein "Mitsammler")

Der Begriff "Kommilitone" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich "Mitstudent". Im heutigen Sprachgebrauch bezieht sich der Begriff auf Personen, die an derselben Hochschule immatrikuliert sind oder waren und somit gemeinsam studieren oder studiert haben. Ein Kommilitone ist somit ein Studienkollege oder eine Studienkollegin.

Der Begriff Kommilitone wird häufig im universitären Kontext verwendet, um die Beziehungen zwischen den Studierenden auszudrücken. So können sich Studierende beispielsweise in studentischen Vereinigungen organisieren und als Gruppe von Kommilitonen gemeinsame Interessen und Ziele verfolgen. Auch im Studienalltag können sich Kommilitonen gegenseitig unterstützen und gemeinsam lernen.

https://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/kommilitone

  1. Meinst du "Kommilitonen"? Das sind *laut Duden* : KOMMILITONEN / KOMMILITONIN: Person, die gleichzeitig mit einer bestimmten anderen Person [an derselben Hochschule] studiert