Wetten mit mir selbst! Normal?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"....................neuerdings werden die Wetten immer ernster; Jetzt geht es schon so weit dass ich mir sage: Wenn ich jetzt nicht auf die 200 Punkte komme esse ich heute Abend nichts zum Abendbrot und es gibt noch viel ernstere Beispiele (die ich hier nicht erzählen möchte) Ich kann es nicht abstellen, und wenn ich etwas mit mir Wette habe ich immer einen ''Sonnst''-Satz im Kopf. "

Programmier dich selbst besser positiv statt negativ - das ist schlauer - und davon hast du auch mehr Nutzen!

Red dir bitte nicht selbst ein - dass du es nicht abstellen kannst. Sonst glaubst du selbst noch daran.

Solche Glaubenssätze können gefährlich sein - und sich gegen dich selbst richten !

Das ist weder ein sinnvoller noch konstruktiver Umgang mit sich selbst - und auch nicht fair oder ehrlich !

Ehrlicher wäre z.B. wenn du statt "Ich kann nicht..."sagst "Ich will nicht..."! Probier es mal aus !

Worte haben Macht - und man sollte intelligent und konstruktiv mit ihnen umgehen - und sie nicht dazu benutzen - um sich selbst was vor oder selbst fertig zu machen !

Alles Gute !

Hört sich echt interessant an, welches Spiel spielst du den? Würde ich auch mal gerne ausprobieren, vielleicht kann man sich mit ein hohen Wetteinsatz wieder motivieren, irgendwas zu machen und ein wenig Peep ins Leben bringen, Danke für die gute Inspiration.

Du hast zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 wurde hier schon besprochen: Programmiere dich selbst um. Obwohl das etwas eigenartig klingt. Die Theorie dahinter stammt aus dem NLP ... Neurolinguistischem Programmieren. Es geht von der Annahme aus, dass wir immer unbewusst Mustern folgen. Deine Wetten scheinen dir irgendwie zu helfen. Unbewusst willst du das. Wenn du nun versuchst deine Wetteinsätze positiv einzusetzen. Also zum Beispiel tatsächlich in stressigen Situationen, die du dann besser meistern kannst ... super. Das muss man Umlernen!!

Möglichkeit 2: du gehst zu einem Therapeuten, weil du nicht mehr frei bist. Immer dann, wenn wir das Gefühl haben, nicht mehr Herr der Lage zu sein, keine Kontrolle mehr zu haben, dann sollten wir handeln. Dann nämlich nimmt dein Selbstbestimmungsrecht ab und der Zwang (die Sucht!!) zu. Das kann auf Dauer nicht gut sein und daher rate ich in diesem Fall zur schnellen Reaktion.

LG Heiko

Spätestens wenn die 9mm geladen neben dir liegt, solltest du die 200 Punkte erreichen oder dein Wetteinsatz dringend überdenken :)

Spaß beiseite, das ist einer der vielen Zwänge die es in verschiedenen Variationen gibt. Der eine leidet an Kontrollzwang und geht wieder in die Wohnung zurück weil er sich vergewissern muss die Kaffeemaschine auch wirklich ausgeschaltet zu haben, der andere hat einen Waschzwang und fast die Türklinken nur noch mit der jacke an weil er sich sonst sofort die Hände waschen muss... Du hast den Zwang dich unter Erfolgsdruck zu setzen und wenn du versagst möchtest du dich bestrafen wobei die Strafen immer härter werden damit du einen höheren Druck ausgesetzt bist.

Aus der Nummer kommst du nur raus wenn du dein Problem erkannt hast. Ib du das selbst hin bekommst (wovon ich ausgehe, sonst würdest du deine "Macke" hier nicht beschreiben) oder ob du professionelle Hilfe brauchst, kann dir hier niemand genau sagen.

Wenn das schlimmer wird und du auf komische Ideen kommst und diese nicht mehr abstellen kannst, wende dich professioneller Hilfe zu.

lg Susan

also das mit sich selber wetten finde ich noch harmlos weil man sagt ja oft ich wette.... aber nicht normal ist das du dir danach in den arm kneifst oder so du musst das nur machen wenn du mit einer anderen person wettest