Wette verloren eine Stunde Ballett im Tutu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wettschulden sind Ehrenschulden - eine rechtliche Handhabe, Dich darauf zu verpflichten, gibt es nicht. Du würdest Dich aber ggfls zum Gespött Deiner Kumpels/ Freunde machen, wenn Du die Schuld nicht einlöst.

In meinen Augen wäre eine Privatstunde das Einfachste für Dich und für die Schule - denn ich denke, eine Ballettschule wird zunächst zu finden sein, die sich für diesen Gag hergibt. Da wird es sicher einfacher sein, eine Einzelstunde zu buchen.

Daneben: Wenn in der Wettschuld nicht festgelegt war, wo und bei wem Du die Schuld einlöst (wohl aber: in einem Tutu), dann könntest Du Dir auch jemanden für eine solche Stunde rein privat suchen. Wenn es vereinbart war, dass es eine Schule sein muß, dann solltest Du suchen. Empfehlen würde ich, persönlich vorzusprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Eine Schnupperstunde würde ich nicht aufsuchen - denn dort geht die Schule davon aus, dass die Besucher die Sache ernst nehmen. Aus Respekt vor der Schule solltest Du in meinen Augen zunächst anfragen. Vielleicht kombinierst Du Deine Aktion auch mit dem ersten April. Ohne Absprache mit den Beteiligten würde ich die Sache nicht angehen.

Ballett ist eine Kunstform - Deine Schuld ist eher aus einem Gag heraus entstanden. Es gilt in meinen Augen, beides nicht so zu kombinieren, dass Du andere vor den Kopf stößt. Da hilft am besten Offenheit und Ehrlichkeit.

Wenn Du die Sache durchziehst, wirst Du dafür eher Achtung und Respekt bekommen - im Nachhinein - selbst wenn sich Deine Kumpels darüber lustig machen werden.

Wie wäre es, wenn Du versuchst, ein paar gute Schritte einzuüben und Deinen Freunden diese dann in einer Privatvorführung zeigen würdest. Zusätzlich belegst Du mit Fotos, dass Du im Tutu die Tanzstunde besucht hast - bei der Vorführung läßt Du das Tutu weg.

Sieh es vielleicht als Lernerfahrung: Begleiche Deine Wettschuld und denke in Zukunft zuerst darüber nach, wenn Du eine Wette eingehst.

(soweit meine Meinung)

LG

Jo

Xertis
Fragesteller

Das ist bisher die beste Antwort schon mal danke dafür

Klar Wettschulden sind Ehrenschulden und da ich eigentlich jemand bin der sein Wort hält würde ich das auch durchziehen und es besteht ja auch eine 50:50 Chance das dass auch noch Spaß macht. Es ging mir hier eher um eine 2. Meinung dass ich nicht irgendwas mache das aus meiner Sicht jetzt nicht so schlimm ist aber von anderen als absolut daneben angesehen wird.

Von wem der Unterricht kommt ist eigentlich egal klar eine professionelle/r Lehrer/in soll es schon sein aber ich dachte eine Schule hat auch die entsprechenden Räume

Natürlich ist mir klar das ich dass erst mal mit der Schule besprechen muss vor allem das sich die Schule keine unnötigen Hoffnungen auf einen neuen Schüler macht. Und um den eigentlichen Unterricht nicht zu stören hätte ich selbst auch zur Privatstunde tendiert. Wobei ich mittlerweile gesehen hab das ist nicht so einfach weil die meisten feste Kurspläne haben und zu den Zeiten wo ich nicht Schlafe oder Arbeite ist immer ein Kurs.

JoSiemens  29.03.2018, 14:12
@Xertis

Du suchst nach einer Lösung und fragst nach einer 2. Meinung - das finde ich völlig okay. Nach Deinem Kommentar denke ich, hast Du vermutlich eher eine 80:20 Chance, dass auch Du Deinen Spaß an der Sache haben wirst. Es komm t ja auch auf die innere Haltung an, mit der man so eine Wettschuld begleicht - so gereicht es Dir letztlich zur Ehre, wenn Du die Sache mit Anstand durchziehst.

Viel Erfolg und viel Spaß. Jo

In eine normalen Ballettstunde ist es in einerhalbwegs guten Schule nicht erlaubt, ein Tutu zu tragen. Bei einer Schupperstunde schon gar nicht.
Ein Tutu wird nur bei speziellen klassichen Balletstücken in Rahmen einer (Schul-) Aufführung getragen.

Wie bereits erwähnt, wäre wohl die einzige Möglichkeit einer Privatstunde in eienr Ballettschule, die den Spaß versateht und mitmacht.

Eine Pirvatstunde geht von 45 bis max. 90 Minuten. 45 min sollten dir reichen. Aufwärmen machst du vorher kurz selber.
In der Stunde wird nicht viel "Ballett" passiren, da du keinerlei Vorkennntnisse hast.

Es würde mich erstaunen, wenn eine Tanzschule, die Ballett anbietet und was auf sich hält, dazu hergibt, dich zum Affen zu machen. Aber man kann sich ja täuschen...

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Wettschulden sind Ehrenschulden, du konntest die Wette machen, also zahlst du auch den Wetteinsatz, so einfach ist das. Sich rauszureden wäre einfach feige und unehrenhaft.

Mach es und mach eine Schnupperstunde.

Sooo ist zwar schon ein weilchen her aber trotzdem falls jemand auf die Frage stößt.

Also eine Schule die das lustig fand und mehr oder weniger mitgemacht hat habe ich sogar auf anhieb gefunden. Nur wurde die Stunde an sich nicht im Tutu gemacht dafür gab es am Ende eine kleine Fotosession im Tutu.

Ich muss sagen das sieht alles so einfach aus, aber der Muskelkater hat was anderes gesagt. Also es war wesentlich, wesentlich anstrengender als ich das erwartet hätte.

Auf alle Fälle bin ich eine Erfahrung reicher aber wie hier schon jemand gesagt hat viel Ballett wird nicht passieren stimmt teilweise also ich weis jetzt was ein plie ist und ein tendu. Aber zum Tanzen reicht das noch lange nicht.

Aber um an sich mehr zum Sport selbst zu sagen müsste man wohl mehr als eine Stunde nehmen.

Jetzt muss ich nur noch überlegen was mein Wettgegner als ausgleich bekommt da.ich ja nicht die ganze Stunde im Tutu genommen hab jemand ne idee?