Westwindzone der Außertropen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Auf dem Bild ist die Westwindzone die Pfeile nach rechts da oben

Du kannst sehen das es im Süden der Westwinde einen Subtropische. Hochdruckgürtel gibt, ein dynamisches, durch Winde erzeugtes Hochdruck Gebiet. Im Norden aber ist ne Tiefdruckzone. Jetzt wissen wir ja das drücke sich gerne ausgleichen wollen von hoch zu tief. Also geht der Wind von Süden nach Norden. Dabei bekommt er durch die Corioliskraft eine Ausrichtung nach rechts also westen (weiß du es die Corioliskraft ist?) Das geht so lange bis der Wind komplett nach Westen ausgerichtet ist, das sind dann die Westwinde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
 - (Geografie)

christianb219  27.08.2021, 18:36

Auch wenn die Erklärung die gleiche ist es geht um die Westwindzone innerhalb der ITC

christianb219  27.08.2021, 18:40
@mewlone

na klar gemeint sind die äußeren Tropen = Teil der ITC, das hat nichts mit den gemäßigten Breiten zu tun

mewlone  27.08.2021, 20:57
@christianb219

Nein eben nicht sondern außerhalb der Tropen lost

und die ITC liegt auch nicht am Tropenrand das ist nur das Einflussgebiet der Passatzirkulation

christianb219  27.08.2021, 21:22
@mewlone

Wo steht denn außerhalb? Außerdem les erstmal richtig bevor du hier Behauptungen unterstellst. Die ITC wandert zwischen den äußeren Tropen der Nord und Südhalbkugel. Sollte außerhalb der Tropen gemeint sein ist es semantisch schlichtweg falsch formuliert.

Luftdruckunterschiede zw. Polar- und Subtropenzone sowie Corioliskraft.