Wespen im Dezember im geschlossenem Raum, was soll ich machen und wo kommen die her?

2 Antworten

Wahrscheinlich war im Bereich über dem Raum im Sommer ein Wespennest. Da es dieses Jahr ja noch nicht über längere Zeit so richtig knackig kalt war, ist das Nest noch nicht vollständig tot. Bei den Wespen kann es sich noch um frisch geschlüpfte handeln oder um Wespen aus dem Nest, die witterungsbedingt oder aufgrund Nahrungsmangel nicht mehr in der Lage sind, draußen länger umher zu fliegen. Irgendwo kommen sie ja noch rein. Schätzungsweise im Bereich der deckenlampe aus einem Ritz (dort wo der Durchbruch ist) oder an einer anderen Stelle an Decke oder Wand. Das die Tiere ein Nest irgendwo Innen gebaut haben, ist ausgeschlossen. Denn dann hätten sie es den ganzen Sommer über schon gehabt und es wäre unweigerlich aufgefallen. Also noch mal genau nachschauen und evtl. abdichten, die sind jetzt eh am absterben. Ansonsten kann man auch noch einmal über die Vermieter einen Kammerjäger kommen lassen. Ob das noch Sinn macht, ist eine andere Frage.

Luftkutscher  09.12.2013, 12:08

Jetzt noch einen Kammerjäger zu beauftragen wäre aber ziemlich unnötig, denn die Wespenkolonie dürfte schon abgestorben sein. Was da noch herumkrabbelt sind allenfalls noch ein paar spät geschlüpfte Tiere oder Königinnen.

Kammerjäger holen. Ihr werdet irgendwo im Haus einen Wespenkobel haben. Wenn ihr einen habt kann es sein dass bereits ein zweiter oder dritter gebaut wurde. Ein Wespenkobel ist in der Regel weiß und rund sieht in etwa aus wie ein Tischtennisball. Ich würde wenn ihr ihn findet nicht selbst entfernen, das könnte gefährlich werden. Ein Kammerjäger räuchert die Wespen aus und entfernt anschließend den Kobel.

vibro3003  06.09.2014, 02:38

Ist schon lange her... Bei uns in Österreich sagt man auch Wespenkobel :) sorry für die Verwirrung und ich hoffe dein Wespenproblem ist mittlerweile beseitigt ;-)