Weshalb wurden so lange Brücken und Tunnel zur Insel Finnøy in Norwegen gebaut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Norwegen bis zum Ende von Öl und Gas alle Regionen an Infeastruktur angebunden haben will, ein nationales Projekt mit Priorität. Die machen da vieles richtig. Wir verkacken unsere Zukunft dagegen aus lautet Gier, Neid und Egoismus.

Die norwegischen Regierungen moechten, dass moeglichst viele Inseln an ihrer Kueste bewohnt bleiben (starker Bewohnerrueckgang), fuer neue Bewohner attraktiv(er) werden und der Kontakt zum Festland einfacher wird.

Die Bevoelkerung auf den Inseln nahm immer mehr ab. Es war sehr zeitaufwendig und manchmal schwierig, per Faehre / Boot das Festland zur Arbeit zu erreichen. Bruecken verkuerzen und vereinfachen diese Reisen. z.B.Rennesøy / Stavanger verkuerzt sich von 2,5 Std. auf nicht einmal 30 Minuten, Finnøy / Stavanger von 3 Std. auf nicht einmal 1 Std. So kann man attraktiv wohnen und dennoch in zumutbarer Naehe viele der bestbezahlten Arbeitsplaetze des Landes und Unterhaltungsmoeglichkeiten haben. Bruecken bringen auch Touristen und weitere bessere Infrastruktur.

Vielleicht, damit man auf dem Landweg da hin kommt?!

Gletscherfloh2
Beitragsersteller

Sieht okonomisch aber überhaupt nicht sinnvoll aus.

Schimeck  27.07.2024, 00:44
@Gletscherfloh2

Das sehen die Menschen, die dort auch im Winter leben müssen, sicher ganz anders.

Gletscherfloh2
Beitragsersteller
@Schimeck

Über 13 Kilometer Tunnel für etwa 2 Tausend Einwohner ist ordentlich viel.

Aeroplanus  27.07.2024, 17:00
@Gletscherfloh2

In Norwegen ist sehr viel sinnvoll. Wir dagegen verkacken die Zukunft. Erzähl nur keinem Norweger wie es zu laufen hat. Lieber vor der eigenen Tür kehren.