Weshalb wird pyruvat und acetyl-CoA als Schlüsselverbindung des Stoffwechsels bezeichnet?

1 Antwort

Das musst du den Fragen, der das so bezeichnet hat, mutmaßlich deinen Lehrer.

Eine gewisse übergeordnete=wichtige Bedeutung besteht schon, es ist die Einleitung der Glycolyse in den Zitratzyklus. In dem wird nicht nur NADH für die Zellatmung bereitgestellt, durch allerlei Transaminierungen ist er tatsächlich sowas wie das Zentrum des Zellstoffwechsels.

Aber wir atmenden Vielzeller-Tiere sind nun auch nicht der Nabel der Welt