Weshalb war die Entnazifizierung für einen deutschen Neuanfang von entscheidender Bedeutung?

3 Antworten

Die Ent- oder Denazifizierung war zunächst ähnlich der Entlausung eine Unternehmung der Siegermächte, die Bevölkerung vom Virus des Nationalsozialismus mittels verschiedener Belehrungsmaßnahmen zu befreien, danach war es die Entfernung von befallenen Trägern aus Ämtern u. öffentlichem Leben und sie, wenn möglich, auch zur Verantwortung zu ziehen. Nach außen hin erschien es recht geglückt, da die Demokratie ja wieder funktionieren konnte. Mehr dazu s. hier:

Educalingo.Denazifizierung.

Die fand ja nie wirklich statt, da nur sehr weniger Nazis für ihre Verbrechen zu Verantwortung gezogen wurden und auch nicht von Fürhrungspostionen in der Kommunal-Politik und Wirtschaft ausgeschlossen wurden.

Insbesondre der Staat brauchte in vielen Bereichen qualifizierte Kräfte ohne Vorbelastung.