Weshalb verwendet man in elektrischen Anlagen meist Leitungen aus teurem Kupfer oder Silber und nicht aus billigem Eisen?

7 Antworten

Von Silber für Stromdrähte habe ich bisher nichts gehört. Kannst du dazu eine Quelle angeben ?

Kupfer hat eine viel bessere Leitfähigkeit als z.B. Eisen oder Stahl. Heutzutage werden aber leider auch viele Kupfer-Installationen gestohlen, wegen ihres Materialwerts.

Also drausen nimmt man Aluminium, die Freileiotungen, die man überall sieht, mit einem Kern aus Stahl ( legiertes Eisen), damit es nicht abreisst. Im Energiekabel braucht man keine Eisenkern. Zum eine rostet Eisen grauslich und zum anderen ist reines Eisen fast genauso teuer wie Kupfer, da es ähnlich gewonnwn wird. In Flugzeugen ist vielAluminium Draht drin, mit Kupfer überzogen, damit es leichter wird, das Alu, und gut zu verarbeiten, das Kupfer. Silber fast nur bei Hochfrequenz, weil es eben am besten leitet, aber meist nur als dünne Schicht.

Wegen der besseren elektrischen Leitfähigkeit. Und Weil man Eisen nicht auf eine Platine ätzen kann.

Der Schmelzpunkt von Eisen ist viel zu hoch. Da würde Dir die Platine gleich abrauchen.

Aber... trotzdem eine gute Frage. Ich selber habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht.

Mario

Wegen geringerem Widerst an und weil Kupfer und Silber weich ist.

Man kann Leitungen leichter verlegen.