Weshalb streikt meine Tastaturbeleuchtung (Corsair K70 Mk.2)?

1 Antwort

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem neuen PC und der Corsair-Tastatur, da eine weitere Software aktiv war, die die Tastaturbeleuchtung "erzwungen" hat.

Bei mir: MSI Center und dort die Funktion "Mystic Light". Diese deaktiviert und schon leuchtete die Tastatur wieder.

Schaue also mal, welche Programme bei dir im Autostart liegen. Vielleicht kommst du auch dahinter, wenn du nacheinander ein paar potenziell schuldige Prozesse im Task-Manager beendest.

Ansonsten könntest du versuchen, die iCUE-Software neu zu installieren oder zum Test mal beim Start deaktiviert lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heinz477
Beitragsersteller

Danke dir für deine Lösungsmöglichkeiten. Leider hat keine der Optionen etwas gebracht. Die Tastatur leuchtet nur beim Start kurz und bleibt dann dauerhaft aus. Ich hoffe mal ich muss mir jetzt keine neue Tastatur kaufen.

KevinHP  08.12.2021, 15:43
@heinz477

Erst einmal keine Panik – falls die Tastatur wirklich einen Defekt haben sollte, kannst du sie umtauschen lassen, neu kaufen musst du nur, wenn du sie selbst kaputt gemacht hättest,

Du kannst meines Wissens nach an der Tastatur selbst auch verschiedene Leucht-Modi einstellen. Probiere das einmal und starte den Computer dann neu. Falls die Beleuchtung dann wieder ausgeht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Software Schuld sein, die die RGB-Einstellungen aktualisiert – und wenn es iCUE selbst ist.

Ich würde die Software einmal komplett deinstallieren und es nach einem Windows-Neustart nochmal mit einer Neuinstallation versuchen.

Ansonsten kontaktiere vielleicht mal den Hersteller.

heinz477
Beitragsersteller
@KevinHP

Danke dir nochmal. Ich habe das Problem tatsächlich gelöst bekommen. Und zwar hat sich die Option "RGB Control" im BIOS einfach wieder abgeschalten. Nach Aktivierung und Neustart geht alles wieder. Da muss man aber auch erstmal darauf kommen. :D

KevinHP  08.12.2021, 17:34
@heinz477

Wunderbar! Schön, dass du die Lösung gefunden hast und danke für die Info! Vielleicht hilft das in Zukunft auch anderen weiter.