Weshalb sterben die Seelen nicht mit den Körpern?

jorgwalter57  31.08.2024, 19:30

Welche "Seele", was soll das sein?

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 09:54

Die "Seele", von der Priester sprechen.

jorgwalter57  01.09.2024, 10:02

Welche Priester? Warum können Sie meine Frage(n) nicht beantworten?

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 10:20

Die Priester? Ich glaube nicht an eine Seele.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nobodyrotz,

viele haben die Vorstellung, dass die Seele nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Der Glaube an eine unsterbliche Seele existiert zwar in vielen Religionen, doch die Bibel lehrt etwas anderes.

Das Wort "Seele", das in vielen Bibeln zu finden ist, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich dort auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert.

In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde.

Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".

Dass die Seele kein unsichtbarer Teil des Menschen ist, der im Jenseits weiterlebt, wird auch in mehreren Enzyklopädien bestätigt:

„Im A[lten] T[estament] [gibt es] keine Dichotomie [Zweiteilung] in Körper und Seele . . . Der Israelit sah die Dinge konkret, in ihrer Gesamtheit, und sah deshalb Menschen als Personen und nicht als etwas Zusammengesetztes an. Der Ausdruck nepeš [néphesch], obgleich mit unserem Wort Seele übersetzt, bedeutet nie Seele im Unterschied zum Körper oder zur Einzelperson. . . . Der Ausdruck [psychḗ] ist das entsprechende Wort für nepeš im N[euen] T[estament]. Es kann das Lebensprinzip, das Leben selbst oder lebendes Wesen bedeuten“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Bd. XIII, S. 449, 450).
„Der hebräische Ausdruck für ‚Seele‘ (nefesch, das Atmende) wurde von Moses gebraucht . . ., bezeichnet ein ,belebtes Wesen‘ und ist gleichermaßen auf nichtmenschliche Wesen anwendbar. . . . Die neutestamentliche Anwendung von psychē (,Seele‘) war mit nefesch vergleichbar“ (The New Encyclopædia Britannica, 1976, Macropædia, Bd. 15, S. 152).
„Die Ansicht, daß die Seele ihre Existenz nach der Auflösung des Körpers fortsetzt, ist eher eine Sache philosophischer oder theologischer Spekulation als eine Sache des einfachen Glaubens, und sie wird daher nirgendwo ausdrücklich in der Heiligen Schrift gelehrt“ (The Jewish Encyclopedia, 1910, Bd. VI, S. 564).

Die eigentlichen Wurzeln der Lehre von der unsterblichen Seele gehen jedoch noch viel weiter zurück. Sie lassen sich bis in die ägyptische und babylonische Kultur zurückverfolgen. So heißt es beispielsweise in dem Buch The Religion of Babylonia and Assyria von Morris Jastrow : „Die babylonischen Theologen [befassten sich] ernsthaft mit dem Problem der Unsterblichkeit. . . . Der Tod galt als Tor zu einem anderen Leben".

Wer also heute an eine unsterbliche Seele glaubt, der übernimmt eigentlich einen Teil der religiösen Auffassungen der Babylonier und Ägypter und stellt sich gegen die klare biblische Lehre von der Menschenseele.

Der Vergleich der genannten Schrifttexte zeigt und der historische Hintergrund zeigt, dass es in Wirklichkeit keine unsterbliche Seele gibt. Das heißt allerdings nicht, dass der Mensch nach dem Tod für immer verloren ist. Die Bibel spricht ja von der Auferstehung der Toten. Doch das ist ein anderes Thema!

LG Philipp


Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 09:55

Richtig!

1

Und es würde vielen Menschen ein Ewiges glückliches Leben in Gottes Anwesenheit nehmen.

Und es würde allen Menschen und Gottes Handeln ihren Sinn nehmen


Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 02:11

Mit der Hölle würde solchen Gottes Handelns Sinn gleich in die Hölle rutschen. 2024

0

Im Hinduismus wird man so oft wieder geboren bis man bzw. die Seele eine bestimmte Sache gelernt hat und erst dann durchbricht man diesen „Teufelskreis“ und findet seinen im Prinzip ewigen Frieden.

Sieh es als „erneute Chancen“ es besser zu machen.

Da triffst du so manchen, der unter dem Label "Atheist" antwortet, aber auch die Existenz der Seele verneint, ins Herz. Für die ist das kein Problem, weil es weder Gott noch Seele ihrer Ansicht nach gibt. Es ist eben aus.

Ich denke - das ist nicht so. Der Körper ist eine Antenne / Batterie, die die Seele aufnimmt und eben irgendwann verbraucht ist. Danach geht die Seele dahin, woher sie kam - wie das genau ist, werden wir so leicht nicht erfahren.

Eine Hölle gibt es nicht. Es gibt nur Geisteszustände bzw. Bewusstseinszustände