Weshalb schmeckt das Essen im Mittelmeer Ländern so gut?

11 Antworten

verschiedene Details (z.b Olivenöl, Kräuter, mehr Verzehr von Fisch & Meeresfrüchte usw.), außerdem ist es auch weitaus gesünder als beispielsweise „typische deutsche Hausmannskost“.

Das Essen im Mittelmeerraum ist mir zu fett. Mir schmeckt das Essen am Atlantik besser, auch an Nord- und Ostsee, aber am besten gegessen habe ich bisher in Durban am Indischen Ozean. Es muss also irgendwie mit dem Meer zusammenhängen, obwohl ich auch an manchen Seen und sogar an Flüssen schon ausgezeichnet gegessen habe. .

Hallo Ungi007,

es wird zum einen sehr viel mit Öl zubereitet - und Fette sind Geschmacksträger und auch in gewisser Weise Geschmacksverstärker.

Dann ist die mediterrane Küche bekannt für viele sehr aromatische Kräuter und Gewürze, deren Geschmack dann mit dem Öl präsenter wird und das Essen charakterisieren mag.

Auch erscheint mir mediterranes Gemüse eher bunter, was wiederum dem Essen eine optische Aufwertung, die sich auf den Geschmack und Genuss überträgt, verleiht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es dort primär sehr gute und gereifte Lebensmittel gibt und sehr auf Qualität geachtet wird. Klar kann man auch billig kaufen. Aber das muss sich nicht mal ausschließen. Das genormte Gemüse, wo eine Tomate wie die andere aussieht, kommt nach Deutschland. So will es die EU. Die frisch gepflückten sonnengereiften Sachen haben dagegen einen ganz anderen Geschmack.

Oder spanischer Schinken: eine Mischung aus Wild- und Hausschwein, das auf endlosen Eichenweiden lebt. Spanisches Fleisch oder Fisch wird normal auch nicht unter Soßen versteckt. Da zählt die Primärqualität.

Die mediterrane Küche ist durch die Verwendung von Olivenöl geprägt.

Das es Dir dort besonders gut schmeckt ist ein psychologischer Rückschluss, weil du dort im Urlaub bist.

Ich lebte einige Jahre in Spanien, CB/CdS, direkt an der Küste, da war das Besondere der spanischen Küche schnell alltäglich und nicht mehr so besonders.

Fangfrischer Fisch schmeckt an jeder Küste wie fangfrischer Fisch, allerdings mit Blicks aufs Meer, dann doch noch etwas "besser" in der Wahrnehmung, weil Essen ein ganzheitlicher Genuss sein kann, beginnend von der Tischdekoration bis zum Meerblick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung