Weshalb muss man als Mann die eigene Wohnung verlassen im Falle eines Streites wenn die Polizei kommt?

3 Antworten

Wenn die Wohnung dem Mann alleine gehört bzw. er alleine im Mietvertrag steht, dann muss er die Wohnung nicht verlassen, damit die Freundin drin bleiben kann.

Bei Ehepaaren (bzw. wenn beide im Mietvertrag stehen) geht man davon, dass alles beiden zu gleichen Teilen gehört und dann muss derjenige gehen, der die größere Gefahr dar stellt. Meistens ist das eher der Mann. Wenn die Polizei aber eintrifft und die Frau den Mann grün und blau geprügelt hat, dann muss die Frau raus.

Bei dieser Maßnahme geht es ja darum, eine weitere Eskalation, vor allem in Richtung körperlicher Gewalt, zu vermeiden und meistens sorgen die Männer für diese Eskalation.

Skywalker841
Beitragsersteller

Und was hat das mit Gleichberechtigung zu tun?

Panazee  29.01.2022, 13:47
@Skywalker841

Ich habe nichts von Gleichberechtigung geschrieben, aber wenn die Frau den Mann verprügelt muss sie raus, wenn der Mann die Frau verprügelt, dann muss er raus. Das ist doch Gleichbehandlung, oder?

Das einer die Wohnung verlassen muss, passiert nur wenn die Polizei davon ausgeht, dass der Streit weiter eskaliert und zu körperlicher Gewalt führt, bzw. schon körperliche Gewalt statt gefunden hat. Die Person, die die Polizei dafür verantwortlich macht muss gehen.

Skywalker841
Beitragsersteller
@Panazee

Würdest du eher glauben daß der Mann der Täter ist oder die Frau? In den Meisten fallen muss trotzdem der Mann gehen

Anonymxx2021  22.12.2022, 20:28
@Skywalker841

Die Frage ist zwar schon was älter, aber ich als Frau musste auch schon gehen, obwohl die Eskalation nicht mal von mir ausging :)

Sagt wer? Wenns deine Wohnung ist und die andere Person dort nicht wohnt muss eher die andere Person gehen.

Skywalker841
Beitragsersteller

In der Theorie vlt in der Praxis hör ich sehr häufig das der Mann trotzdem die Wohnung verlassen muss selbst wenn er keine andere Unterkunft hat.

Skywalker841
Beitragsersteller
@xNevan

Klar wenn diese im Nachhinein aufgeklärt werden ist deiner Meinung nach trotzdem der Mann schuld?

Du meinst, wenn die Streitenden in der Wohnung leben. Dann muss der Aggressor die Wohnung vorübergehend verlassen, das kann auch mal die Frau sein, meistens ist es aber der Mann.

Skywalker841
Beitragsersteller

Also laut Studien ist es 50/50 mit leichter Tendenz das Frauen eher gewaltätig werden.

Skywalker841
Beitragsersteller
@Unaustauschbar

Ja sind mehrere vertrauenswürdige un die kommen immer alle etwa auf 50/50.

Unaustauschbar  29.01.2022, 13:52
@Clon99

Ich wollte es nicht schreiben, dachte er kommt irgendwann mal von selbst darauf. Ich habe ihn als schwurbelnden Incel abgeschrieben.

Skywalker841
Beitragsersteller
@Clon99

Ich wollte ne Frage stellen und nicht hier Rum debattieren denkst du ich hab die in den Ordner gespeichert?

Skywalker841
Beitragsersteller
@Panazee

Ja bei denen es aufkommt wie viele Männer zeigen die Partnerin an oder in wie vielen Fällen werden sie überhaupt ernstgenommen?

Panazee  29.01.2022, 14:05
@Skywalker841

Bei Tötungsdelikten innerhalb einer Partnerschaft wurden 139 Frauen getötet und dem gegenüber stehen 30 Männer. Das entspricht ziemlich genau dem 80% Männer und 20% Frauen als Täter Verhältnis.

Hier zu behaupten, dass das nur so ist, weil Männer die Frauen nicht anzeigen, halte ich für nicht haltbar. Zum eine zeigen auch viele Frauen ihre Männer nicht an und zum anderen ist ein Tötungsdelikt nichts was man verschweigen kann.

Skywalker841
Beitragsersteller
@Panazee

Und deine Argumentation lautet also deshalb ist es gerechtfertigt das Frauen Männer schlagen?Wir sprechen hier nicht um Explizit Morde sondern Partnerschaftsgewalt.

Panazee  29.01.2022, 14:15
@Skywalker841

Wo habe ich bitte geschrieben, dass es gerechtfertigt ist, wenn Frauen ihre Männer schlagen, geschweige denn dafür Argumente angeführt?

Skywalker841
Beitragsersteller
@Panazee

Allein deine Reaktion Beweist doch denn Gamma bias

Panazee  29.01.2022, 14:33
@Skywalker841

Meine Reaktion beweist, dass es mir zu doof ist mir unhaltbare Vorwürfe an den Kopf werfen zu lassen.

Du behauptest hier ich hätte Dinge geschrieben, die ich nie geschrieben habe.

Nirgendwo habe ich Gewalt in irgendeiner Form als gerechtfertigt bezeichnet.

"Victim blaming" wäre es wenn ich geschrieben hätte, dass die Frauen/Männer die in Bezeihungen verprügelt werden selber Schuld sind. Das habe ich nie geschrieben und das würde ich nie schreiben.

Clon99  29.01.2022, 15:19
@Skywalker841

https://de.statista.com/infografik/amp/21273/anzahl-der-opfer-haeuslicher-gewalt-nach-geschlecht-in-deutschland/

Natürlich gibt es eine Dunkelziffer und es ist klar, dass es genauso männliche Opfer von häuslicher Gewalt gibt, aber die 50/50 sind wohl nicht aktuell.

Deine Quelle von 2010 war übrigens eine Meinung.

Um die Frage zu beantworten: derjenige, der gewalttätig wird, muss die gemeinsame Wohnung verlassen, ansonsten der der nicht in der Wohnung wohnt.