Weshalb kann ein Orbital nur max. zwei Elektronen aufnehmen?!

2 Antworten

Alle Elektronen eines Atoms unterscheiden sich in mindestens einer Quantenzahl, keine zwei völlig gleichen Elektronen kommen dort vor. Innerhalb eines Orbitals kann sich nur noch die Spinquantenzahl (+1/2 und -1/2) unterscheiden, eine dritte gibt es eben nicht. Die Weisheit stammt von Pauli.

An sich müsste die Frage lauten: Warum können sich Orbitale überhaupt weitgehend durchdringen, ohne dass sich die Elektronen (immerhin sind sie negativ geladen) ins Gehege kommen?

Bevarian  18.09.2011, 16:38

...oder weil das der Hund so beschlossen hat, damit Du auf selbigen Kommst!