Weshalb ist Suizid verpönt in der Gesellschaft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Menschen, die den Freitod wählen, gemeinhin als "feige" und "verantwortungslos" gelten...

Ihre Not wird häufig verkannt - und sie werden in ihrem Schmerz und ihrer Verzweiflung nicht ernst- und wahrgenommen.

"Stell` dich nicht so an", heißt es dann - oder "Reiss dich gefälligst zusammen"...

Depression wird auch die "dunkle Nacht der Seele" genannt.

Traurig, dass häufig so wenig Verständnis dafür herrscht...

Würde mal denken, das geht auf Religionen zurück. Tiere "erlöst" man auch, wenn ihr Leben nicht mehr lebenswert ist, Menschen dürfen es nicht mal selbst.