Weshalb ist die Hölle schlecht, und der Himmel gut?

10 Antworten

Hallo Lilifeediegeile,

Du gehst davon aus, dass es eine Hölle gibt, doch die Bibel sagt etwas anderes! Obwohl in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle vorkommt, ist die eigentliche Höllenlehre nicht in der Bibel zu finden! Warum kann man das sagen?

Nun, zum Beispiel bedeuten die Wörter aus den biblischen Ursprachen, die mit Hölle übersetzt werden, keinen Ort feuriger Qualen! In dem Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ Folgendes lesen:

In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“

Mit anderen Worten: Das Wort Hölle vermittelt einen ganz anderen Sinn, als es der ursprüngliche Text der Bibel zum Ausdruck bringen will! Das ist aber nur ein Grund, der gegen die Höllenlehre spricht.

In der Bibel ist an verschiedenen Stellen von „Feuer“ die Rede, wenn es um das Strafgericht Gottes geht. Viele denken, hier sei von buchstäblichem Feuer die Rede und sie deuten diese Texte in Richtung einer Feuerhölle. Dabei lassen sie die biblische Symbolik außer acht, nach der mit Feuer nichts anderes als die ewige Vernichtung gemeint ist.

Ein Beispiel: In Offenbarung 21:8 ist von einem Feuer- und Schwefelsee die Rede, in den unverbesserliche Sünder geworfen werden. Ist hier nicht von der Hölle die Rede? Nein, denn in demselben Vers wird erklärt, dass der Feuersee den „zweiten Tod“ bedeutet.

Abschließend möchte ich noch eine weitere biblische Aussage anführen, die gegen eine Feuerhölle spricht. Es geht um das, was Gott zu Adam nach dem Sündenfall sagte. Es sind die bekannten Worte:

Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).

Wohin also sollte Adam kommen, nachdem er gestorben war? In eine Hölle? Nein, nur zum Staub der Erde! Er würde also wieder in den gleichen Zustand der Nichtexistenz kommen, wie er vor seiner Erschaffung war.

Das alles zeigt, dass der Glaube an eine Hölle nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich darüber sagt!

LG Philipp

" Weshalb ist die Hölle für Leute die nicht nett sind und der Himmel für Leute die nett sind? "

Diese deine harmlose Beschreibung entspricht leider nicht der Realität Gottes wo es nicht um nett oder nicht nett sein geht, sondern um seine Wahrheit und Gerechtigkeit vor der sich niemand schützen kann, der nicht das Zeugnis Jesus Christie in seinem Herzen trägt, egal wie " nett " er auch sein mag.

Man kann aus rein egoistischen Gründen und aus reiner Berechnung nett sein um seine Ziele zu erreichen, doch bei Gott funktioniert das nicht, weil er die Herzen aller Menschen kennt. Wer aber deshalb nett ist, weil er die Liebe Jesu in sich trägt, der darf sich wohl auch eher auf den " Himmel " freuen, auch wenn nicht jeder genau weiß, was darunter zu verstehen ist. Das Leben im Paradies wäre vielleicht auch eine gute Alternative zum Leben im Himmel, das Gott nur für bestimmte Menschen bereit hält.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nun, wer in der Bibel liest, der liesst dort, dass die Hölle der Ort der Qualen sein wird, wo heulen und Zähneklappern ist und das ohne Ende auf Ewig.

Dagegen im Reich Gottes, ewige Freude, freide und Gerechtigkeit.

Und da Gott und alles wozu er fähig ist, all unser Verstehen und Vermögen bei weitem übersteigt, wird es dort wohl kaum langweilig sein.

Zudem, Zeit, das wird es nicht mehr geben.

Etwas, was wir uns daher gar nicht vorstellen können wie das ist.

Daher sollten wir uns mit dem begnügen, was uns Vorstelbar ist im Wissen, dass die Realiät noch um ein vielfaches grösser und besser sein wird.

Beides falsche Annahmen..

Die Hölle ist für Alle Menschen. Keiner ist von sich aus gerecht und von der Geburt an schuldig. Die Einzigen, die in den Himmel kommen sind die, die Jesus als Stellvertretenden Opfer annehmen.

Himmel und Hölle werden einmal nur voller Freiwillige entscheiden, das ist Fakt. Jeder entscheidet sich dafür und Gott respektiert diese Entscheidung. Das Problem: die Entscheidung für die Hölle, ist die Entscheidung gegen Gott, und nicht anderes ist die Hölle. Die pure Abwesenheit seiner Präsenz und das macht sie so grauenvoll.

Das wünsche ich wirklich niemandem und doch präferieren so viele Leute eine Leben ohne ihn💔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️