Weshalb ist der Grad der Geschäftsfähigkeit ab- hängig vom Lebensalter?

2 Antworten

Eigentlich ist es abhängig von der geistigen Reife. Aber da es unsere Möglichkeiten übersteigt, jeden Menschen in regelmäßigen Abständen einem psychologischen Test zu unterziehen, ob und inwiefern er Handlungen einschätzen kann und Verantwortung übernehmen kann, muss man einen anderen Maßstab finden. Daher orientiert man sich am Alter und Studien über die Entwicklung. Die Altersgrenzen sind also an den Stellen angebracht, an denen der Großteil der Kinder auch geistige Entwicklungsprozesse abgeschlossen hat und daher auch mehr Geschäftsfähigkeit erlangt.

Weil man irgendwo eine Grenze ziehen muss. Junge Menschen können sich über die Tragweite ihres Handeln nicht unbedingt bewusst sein. Dafür haben sie ihre Eltern.

tomi17MI  01.04.2020, 23:35

Sie haben es richtig erkannt. Ich zitiere „weil man irgendwo eins Grenze ziehen muss“. Nur verrückt, dass man ab 14 Jahren vom Staat für 10 Jahre eingesperrt werden kann, aber nicht selbst seinen Anwalt zur Verteidigung mandatieren kann. Willkommen in Absurdistan!