Weshalb hatte die Playstation 1 eine verpixelte schlechte Grafik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl die Technologie als auch die Softwareentwicklung waren längst nicht so weit dass man vil mehr hätte reissen können. Zu ihrer Zeit war die Playstation bei vielen Titeln wegbereitend und das Thema 3D-Darstellung sowohl auf dem PC als auch den Konsolen noch ein neues Entwicklungsumfeld mit vielen unbekannten Problemen, für die erst einmal Lösungen entwickelt werden ussten.

Einen Emulator, der auf einem PC mit mehr als 100mal so viel Leistung zu vergleichen, ist da schon arg witzlos. Das wäre so als würd ich dir drei Stöcke, nen Stein und etwas Bindfaden geben und erwarten dass Du in einer Stunde einen Hammer daraus baust, der mit den aktuellen Modellen aus dem Baumarkt mithält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wieso soll eine Spielekonsole eine höhere Auflösung beherrschen als die damaligen Wiedergabegeräte darstellen konnten? Warum sollte ein Spieleentwickler eine feinere Grafik ins Spiel packen, wenn die Konsole es gar nicht verarbeiten kann?

Die ursprüngliche Playstation kann halt nur maximal 640 × 480. Leb damit und jammer nicht rum.

Die PS1 hatte ganz einfach eine verpixelte Grafik weil die Hardware früher nicht so leistungsstark war wie heute. Jeder Pixel mehr muss berechnet werden. Das ist ähnlich wie wenn man heute nen fetten gaming PC hat und man sich fragt warum man nicht auf 8k zockt. Die Hardware kann es halt einfach nicht

Die PS1 (erschien 1994) hatte noch nicht viel leistung. Dazu waren analoge Fernseher üblich die nur SD Auflösung beherschten.

Weil diese 1994 auf den Markt kam und man da noch kein HD und all das Zeugs hatte.