Weshalb erhöhen Handwerker nicht ihren Stundensatz, wenn sie für mehrere Monate ausgebucht sind?

7 Antworten

Hallo ACC,

Die Stunden Preise werden sowieso in etwa alle 1 bis 2 Jahre erhöht ! Manch ein Handwerker erhöht seine Einnahmen, in dem er weitere Arbeiten dem Kunden vorschlägt. Der Auftragsberechnung wird öfters eine unnötige überhöhte Matterial Berechnung hinzu gefügt.

BEISPIELE: 💸..Ein Stück Draht = 4,- Euro, 💸.. Für 3 Spritzer Silikon, wird eine Tube Silikon komplett berechnet = (Beispiel : 12,- Euro), 💸.. Bretter welche lediglich als Unterlage im Bau, nur zeitweise verwendet wurden, werden teilweise als Matterial Anschaffung berechnet. Und oftmals werden solche Bretter oft genutzt und immer wieder von solch einer Baugruppe weiter verwendet !

Die Anfahrtskosten kommen dazu. Es ist einen Nachbarn passiert, das 2 Gesellen und 1 Meister kamen. Der Meister stand nur herum, solche Rechnungen sollten schriftlich per Einschreiben reduziert werden, eine Korrektur mit einer richtigen Zeitangabe und Begründung ist auch wichtig, daher auch hier leider oft gemogelt wird.

Du kannst ja versuchen über 👉www.my-hammer.de

eine Firma zu finden.

Viel Erfolg dabei !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und dann sagen sie den anderen ab, weil Du ihnen mehr geboten hast? Und bei Dir lässt er dann die Arbeit nach einem Tag liegen, weil jemand anderer ihm wiederum einen Fünfer mehr geboten hat? Ein solcher Handwerker hat sehr schnell überhaupt keine Kunden mehr.

iqKleinerDrache  04.01.2022, 13:05

da die arbeiten ja meist schnell erledigt sind, gibts da nicht viel abzusagen mitten in der arbeit ... es geht meist um die wartezeit davor

ZiegemitBock  04.01.2022, 13:10
@iqKleinerDrache

Meist schnell erledigt? Schon mal Bäder erneuert oder neu angelegt? Ein ganzes Haus neu verstromt? Einen Dachstuhl errichtet?

AnonymerAcc
Beitragsersteller

Nein, natürlich nicht. Ich meine eher, den Stundensatz für alle Kunden zu erhöhen

ZiegemitBock  04.01.2022, 13:00
@AnonymerAcc

Davon wird die Arbeit auch nicht weniger. Ein Rohrbruch repariert sich nicht von selbst.

AnonymerAcc
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Klar. Aber Geschäftsführer haben doch idR das Ziel der Gewinnmaximierung

ZiegemitBock  04.01.2022, 13:07
@AnonymerAcc

Ja - und der Gewinn ist langfristig höher, wenn man sich einen guten Kundenstamm heranzieht, der pünktlich bezahlt und einen an ähnlich gute Kunden weiterempfiehlt.

Es ist sogar schon so, dass betuchte Auftraggeber mehr Geld bieten, damit der Handwerker das Bauvorhaben zeitlich bevorzugt.

Macht auch nicht immer Sinn, vor allem, wenn mehrere Gewerke parallel oder nacheinander arbeiten müssen und nur eines davon keine Termine frei hat.

Der Fachkräftemangel wird leider nicht besser dadurch, dass man den vorhandenen Mitarbeitern mehr Geld zahlt.

Diese bedauerliche Entwicklung ist die Folge einer über Jahre falsch angesetzten politischen Struktur.

Da müssen wir wohl durch ...

Waeller1966  04.01.2022, 14:48

Doch, ich denke mit deutlich mehr Geld würde so manche Fachkraft nicht in die Industrie oder anderswohin abwandern.

Leider würden dadurch aber eben die sowieso schon hohen Stundensätze noch mal deutlich höher.

PoisonArrow  04.01.2022, 15:00
@Waeller1966

Die Fachkräfte, die noch da sind, verdienen genug. Sie finden allerdings in der Industrie (oder auch bei staatlichen Unternehmen) bessere Bedingungen.

Und WIE man diese Handvoll Fachkräfte verteilt, ist so gut wie egal - es sind nun mal zu wenige.

Zunächst müssten Betriebe wieder Anreize bekommen, welche "nachzuzüchten".

Deutschland ist mittlerweile eine Hochburg an Mini-Jobbern, Leiharbeitern und Callcentern.

Und das wird in (naher) Zukunft nicht besser.

Da liegt der Hund begraben!

Waeller1966  04.01.2022, 15:09
@PoisonArrow

Nein, wenn ich so sehe was man in meinem Gewerk im Handwerk verdient oder hier lese was Schreiner zb zt. bekommen, dann ist das nicht genug.

Da habe ich in der Industrie deutlich mehr.

PoisonArrow  04.01.2022, 15:15
@Waeller1966

In der Industrie verdient man schon besser - da gebe ich Dir recht.

Aber hier nehmen Handwerker tw. schon schwarz Stundenlöhne von 50,- Euro und sind ausgebucht ...

Mit "genug" meinte ich auch, sie können gut davon leben.

Das können andere Branchen nicht unbedingt behaupten ...

Waeller1966  04.01.2022, 15:31
@PoisonArrow

Was die schwarz nehmen steht doch auf einem ganz anderen Blatt als was die an offiziellem Stundenlohn bekommen.
Wobei 50€ schon unverschämt sind.

Zb.1700€ sind "genug" für einen Vater?

"Im konkreten Fall leben zwei unterhaltsberechtigte Mädchen bei ihrer Mutter. Von ihrem Vater verlangten sie 100 Prozent des Mindestunterhalts. Dieser arbeitet als Elektriker und verdient rund 1700 Euro monatlich."

https://www.merkur.de/leben/geringeres-einkommen-senkt-nicht-immer-unterhalt-zr-91215653.html

Und nein, durch das mögliche aufbessern des Lohnes durch Schwarzarbeit kann man nicht sagen das der eigentliche Lohn ausreichend wäre.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-werden-berufe-wie-tischler-schlecht-bezahlt

PoisonArrow  04.01.2022, 16:17
@Waeller1966

Elektriker sind schlecht bezahlt - das stimmt.

Das ist aber Branchen-bedingt. Was hat ein Elektriker für eine Gewinnspanne... unter aller Sau. Kaum nachvollziehbar, wie solche Unternehmen über die Runden kommen.

In "meinem" Gewerbe (Inst./Heizungsbau/Fliesen) ist der Lohn auch als Familienvater durchaus nicht schlecht - und natürlich OHNE Schwarzarbeit, so hatte ich das auch nicht gemeint "geh doch schwarz dazu verdienen...".

Die Schwarzarbeiter können diese Wucherpreise nehmen, weil selbst DIE sind ausgebucht für Monate ... es fehlen wie gesagt Fachkräfte.

Klar sind auch Friseure = Handwerker, und auch die verdienen eher schlecht.

Eine Verkäuferin im Einzelhandel hingegen kann nach Feierabend noch jobben gehen, damit sie die Nebenkosten wuppen kann.

Unterhaltzahler sind so gut wie immer an der Armutsgrenze, da ist es bald egal, was man (offiziell) verdient.

Keine schönen Aussichten...

Handwerker verlangen ca. 60 bis 100 euro die Stunde. das ist schon sehr viel. darum will sie auch kaum jemand beauftragen.

emib5  04.01.2022, 14:24

Und weil sie niemand beauftragen will muss man immer so lange auf einen Termin warten? Finde den Fehler.

iEdik  04.01.2022, 13:01

quark.

Fachkräftemangel und viel zu viele Aufträge ist der Grund.

DIe Politik macht es den Handwerkern nicht gerade leicht ;)

Ob Du es glaubst oder nicht, viele Handwerker haben ihre Preise schon nach oben angepasst.