Weshalb entsteht Schimmel auf einer Matratze?

8 Antworten

Kann passieren wenn sie nass ist und nicht trocknen kann

Aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit im Raum und zu schlechter Lüftung unter dem Bett. Wenn die Luftfeuchtigkeit in einem Raum über längere Zeit (1-4 Wochen) zu hoch (60% +) ist, kann sich Schimmel bilden, da dieser in dieser Luftfeuchtigkeit gedeihen kann.

Es ist daher sehr wichtig den Raum immer gut zu lüften und ihn trocken genug zu halten, damit das nicht passiert.
Je nach Wohnung ist das aber vielleicht gar nicht möglich.

Behandle den Schimmel unbedingt mit einem entsprechenden Spray und besorge dir ein Hygrometer. Es gibt da diese digitalen Thermometer-Hygrometer-Kombinationen die ich sehr praktisch finde (Kosten 10-20 Euro). Viele davon haben sogar kleine Zeichen wie Smileys die zeigen ob die Luftfeuchtigkeit gut oder schlecht ist.

Wünsche dir viel Glück den Schimmel zu bekämpfen. Denn mit Schimmel zu leben, erhöht das Risiko auf Krebs und andere Folgekrankheiten enorm.

Moin7272
Beitragsersteller

Habe es mit Backpulver behandelt. Sieht schon wieder besser aus, aber die tiefen Stellen sind einfach nicht wegzukriegen

Andrastor  09.11.2023, 14:23
@Moin7272

Ich empfehle ein Anti-Schimmel-Spray mit Chlor. Das bleicht zwar die Stellen aus, sondert giftige Dämpfe ab und stinkt fürchterlich, aber es hilft großartig gegen Schimmel.

Wenn die Matratze einen waschbaren Überzug hat, nimm ihn ab und wasche ihn so heiß wie es seine Anleitung erlaubt. Schau bei der Gelegenheit auch ob der Schimmel auch zwischen Matratze und Überzug ist.

Und achte, wie gesagt auf die Luftfeuchtigkeit im Raum.

Falsches Heiz- u. Lüftungsverhalten des Raumes und/oder der Matratze.

Hi! Kann entstehen wenn nicht genug Luft unterm Bett ist (zb wenn Kisten unterm Bett gelagert werden oder der Bettkasten dicht geschlossen ist), oder aber an zu hoher Feuchtigkeit im Raum.

Besonders auffällig, wenn Du eine Matratze direkt auf einem Linoleumboden hast, drauf schläfst und morgens anhebst, dann kann man die Feuchtigkeit sehen. Natürlich hauptsächlich wenn es sehr heiß ist und Du nachts schwitzt.