Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche "eckigen" Tarnmuster wirken deutlich besser auf die Entfernung und haben ihre speziellen Vorteile vor allen in der Bewegung, da in der Bewegung diese Muster die Konturen besser verwischen als z.B. "runde" Tarnmuster wie Flecktarn, US-Woodland, etc.

Die "runden" Tarnmuster haben wiederum ihre große Stärke in der Ruhe / Unbeweglichkeit, was sich aus den Einsatzgrundsätzen des Kalten Krieges als Verteidigungsarmeen begründet.
Da diese Einsatzgrundsätze heutzutage bei den meisten Armeen von Nato und Partnern überholt sind, setzen sich seit Anfang der 90er Jahre mehr und mehr diese "eckigen" Tarnmuster durch, die den aktuellen Konflikten mit deutlich mehr Bewegung der Soldaten im Gelände Rechnung tragen.

Ein weiteres Merkmal moderner Tarnmuster ist, das diese bei vielen Armeen für jeden neuen Einsatzraum angepasst werden, was angesichts der heutigen relativ kleinen Truppenkontigente finanziell leichter machbar ist, als zu Zeiten der großen sich gegenüberstehenden Massenheere des Kalten Krieges.

HerrRicola
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Moin,

also so extrem ist mir das auch neu^^ Aber diese Muster werden digital erstellt, um maximale Wirkung in möglichst vielen Umgebungen zu erzielen. Das mag zwar aus der Nähe bescheuert aussehen, ist aber wie mit Gesichtstarnfarbe - es reicht schon, die wichtigsten Konturen zu verändern, um den "Scans" des Unterbewusstseins einen Streich zu spielen.

mfg Nauticus

Vielleicht auch der Körperform (asiatischen) angepasst. So wirkt man etwas "eckiger" wenn du verstehst

Das sieht nur aus der Nähe unnatürlich aus. Bei der Entfernung, wo die Tarnung wirksam ist, spielen die Ecken keine Rolle mehr.