Weshalb darf man unter 18 noch nicht in eine Spielehalle?

4 Antworten

Weil es in § 6 Jugendschutzgesetz so steht.

Das Jugendschutzgesetz unterscheidet hier nicht zwischen (Geld-)Gewinnspielgeräten oder reinen Unterhaltungsgeräten. Dem Deutschen Gesetzgeber war und ist einfach jede Art von Daddel-Bude suspekt.

Glücksspiel ist ab 18 Jahren. Was man im Volksmund als "Spielehallen" bezeichnet sind meistens Automatenhallen für Glücksspiele.

Die hallen wie du sie meinst mit Arcade Games, Flipper, Airhockey usw. unterliegen meines Wissens keiner Altersbeschränkung. Da sie allerdings so gut wie ausgestorben sind wird der Begriff Spielehalle eben nicht damit sondern meistens mit ersterem verbunden.

Kenne persönlich auch keine Arcade Hallen, außer in irgendwelchen Ferien Ressorts oder sowas wo sie schon länger stehen.

Das in Stranger Things sind Videospiele, bei denen du nichts zurückbekommen kannst.

Das andere ist Glücksspiel.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zocke selbst relativ viel

Weil in Deutschland Spielhallen was mit Glücksspiele zu tun hat m die sind erst ab 18.

Dort wo nur Spieleautomaten stehen, aber keine Glücksspiele, sieht anders aus.

ZeniaDove
Fragesteller

Also gibt es in Deutschland Hallen in denen nur Spieleautomaten stehen in die Jugendliche rein dürfen??

SirAndiusNr2  19.10.2021, 20:22
@ZeniaDove

Ja gab es zumindest. Vor 20 Jahren standen die sogar im Kino. Allerdings habe ich wenig nicht mehr solche Spiele gesehen.

NonNam  19.10.2021, 20:51
@ZeniaDove

So weit ich weiß nein. Lohnt sich schlicht nicht. Man könnte das tatsächlich machen, aber warum?