Weshalb bröckelt jedes Frühjahr die Farbe vom schmiedeisernen Zaun ab?

1 Antwort

Und wieder mal hat Hammerite mit dieser zugegeben genialer Werbestrategie jemanden reingelegt. Die versprechen das Blaue vom Himmel, ach wie gut und toll ihre Farben doch sind. Letztendlich sind es aber nur qualitativ höchstens durchschnittliche Farben, die fälschlicherweise damit beworben werden, sie einfach so, ohne schleifen und ohne jede Vorbehandlung auf alle möglichen Dinge streichen zu können. Dem ist leider nicht so, was sich hier ja deutlich zeigt. Und diese unbekannte "Substanz" könnte sich auch negativ ausgewirkt haben.

Leider ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen. Wenn sich so massive Abblätterungen zeigen, macht es keinen Sinn, immer wieder nur drüberzustreichen. Um das nachhaltig in den Griff zu bekommen, sollte die gesamte Farbe abgekratzt/entfernt werden. Dann den Zaun anschleifen und reinigen/entfetten mit geeignetem Reiniger oder gar einer Netzmittelwäsche.

Nach den Vorarbeiten mit einer gescheiten Grundierung grundieren, danach einen vernünftigen Lack drauf. Möglichst vom gleichen Hersteller. Oder ein gutes geeignetes Eintopfsystem verwenden.

Da es ja einiges an Auswahl für gute Materialien gibt, am besten in einen Farbenfachhandel gehen (nicht Baumarkt!!!) und dort mit kompetenter Beratung passende Materialien besorgen. Im Baumarkt gibt es zumeist nur Farben minderwertiger Qualität und gute Beratung kann man dort aufgrund mangelnden Fachwissens der Verkäufer nicht erwarten. Die wollen halt einfach nur ihr Zeug verticken.

Der Fachmarkt hingegen punktet mit hochwertigen Profimaterialien und hilft mit Fachwissen und Kompetenz bei der Wahl für die richtige Farbe. Und dort gibt es auch noch wertvolle Tipps für die Ausführung, damit es was wird.

dakiha
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!