Weshalb bedeutete die Entstehung von Kolonialreichen eine Europäisierung der Welt?

6 Antworten

Unsinn. Mit dem Kolonialismus entstand gleichzeitig konkurrierender Nationalismus, was sich im ersten Weltkrieg zugespitzt hat.

Die Kolonial-Mächte kamen alle aus Europa und brachten ihre Kultur (Weisheiten) in die Welt.

Holland, Portugal, Frankreich, England, Spanien anfangs und später auch Deutschland (bestimmt noch paar mehr)

Zu dieser Zeit waren quasi alle Weltmächte in Europa vertreten. Da diese Länder sich Kolonien aneigneten, verbreiteten sie auch den europäischen Lebensstil in der restlichen Welt.

Weil die Europäer den Einwohnern der Kolonien ihre europäische Kultur und ihre christliche Religion auf's Aug' gedrückt haben.

Die Kolonien sind ja letztlich meist nach Kriegen entstanden, die häufig von den Europäern begonnen wurden. Und dann wurde in den Kolonien ein nach europäischen "Werten" gestaltetes Rechts- und Verwaltungssystem etabliert. Außerdem haben die Europäer dann die Kontrolle über Warenproduktion und Handelsströme gehabt.