Entstehung von Eiskristallen 6Eckig?

4 Antworten

Ein perfekter Eiskristall ist ein sechseckiges Prisma. Das ist die einfachste Form, die festes Wasser annehmen kann. Sie bildet sich aus, da die Wassermoleküle beim kristallisieren eine sechseckige Struktur annehmen.

Jedes Wassermolekül hat zwei Wasserstoffatome, die leicht positiv geladen sind und ein Sauerstoffatom, das leicht negativ geladen ist. Dadurch lagern sich die Wasserstoffatome von Wassermolekülen jeweils an die Sauerstoffatome anderer Wassermoleküle an. Durch die gewinkelte Form der Wassermoleküle bildet sich beim Aneinanderlagern die 6-eckige Form.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article107889652/Warum-sind-Eiskristalle-immer-sechseckig.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Eiskristall muss nicht immer sechseckig sein, genauso existieren kubische Eiskristalle und weitere, speziellere "Ausführungen".