Werwolf-Rollen Ideen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich entwerfe gerade meine eigene Version des bekannten Spiels Werewolf

Werwolf ist bereits eine Variante. Das eigentliche Spiel heißt Mafia.

ob ihr Ideen für Rollen habt, die es noch nicht gibt.

Welche Rollen von Asmodee bisher verwurschtelt wurden, weiß ich nicht. Ich kann hier aber gerne einmal ein paar Rollen aufzählen, die in Spielen nach dem Mafia-System häufig vorkommen:

• Mafioso (oder Werwolf): Tötet jede Nacht einen Spieler, gewinnt mit der Mafia.
  • Pate (oder Urwolf): Bestimmt jede Nacht einen Spieler der sterben soll, gewinnt mit der Mafia. Der Pate kann nicht durch eine andere böse Rolle in der Nacht getötet werden.
  • Tatortreiniger: Einmal im Spiel kann er eine Person bestimmen, die er besucht. Tut er dies, so erscheint es für andere Personen, als sei die Person nicht besucht worden. Gewinnt mit der Mafia.
  • Fälscher: Bestimmt eine Person, deren Identität sich umkehrt (eine böse Rolle erscheint für andere als gut, eine gute Rolle als böse). Gewinnt mit der Mafia.
  • Serienmörder: Tötet jede Nacht einen Spieler, gewinnt alleine. Kann nicht durch andere böse Rollen während der Nacht sterben.
  • Henker: Der Spielleiter bestimmt in der ersten Nacht einen anderen Spieler. Der Henker gewinnt, wenn der Spieler durch die Abstimmung am Tag stirbt.
  • Junker: Gewinnt, wenn er durch die Abstimmung getötet wird. Er darf eine Person, die für ihn gestimmt hat, in der nächsten Nacht aus Rache töten.
  • Medium: Erwacht in der Nacht und darf mit den Toten per Handzeichen kommunizieren.
  • Veteran: Kann sich entscheiden, wach zu bleiben. In diesem Fall tötet er jede Person, die ihn besuchen kommt; tötet er eine gute Rolle, so begeht er aus Reue am nächsten Tag Suizid.
  • Detektiv (oder Seher): Bestimmt eine Person pro Nacht und erfährt, ob diese gut oder böse ist. Neutrale Rollen (Junker, Henker, etc.) werden als gut angezeigt.
  • Spion: Bestimmt eine Person pro Nacht, die er verfolgt. Er erwacht am Ende der Nacht erneut und erfährt vom Spielleiter, von wem die verfolgte Person besucht wurde und ob sie selbst ihr Haus verlassen hat.
  • Einsame: Bestimmt eine Person, die sie besucht. Will jemand sie töten, so überlebt sie (da sie nicht zuhause ist), stirbt aber, wenn die Person getötet wird, die sie besucht hat.
  • Arzt: Darf eine Person pro Nacht besuchen und kann diese, sofern sie angegriffen wird, heilen. Sich selbst darf der Arzt nur einmalig heilen, eine andere Person nicht zweimal hintereinander.
  • Pestdoktor: Infiziert eine Person. Jeder Spieler, der diese Person besucht, wird infiziert und kann auch selbst neue Leute infizieren. Der Pestdoktor gewinnt allein, wenn alle Spieler infiziert wurden.
  • Rächer: Wenn eine Person bei der Abstimmung für unschuldig befunden wurde, kann er sich einmalig entscheiden, sie zu erschießen. Tut er dies, so wird anschließend eine erneute Abstimmung einberufen, bevor die Rolle der erschossenen Person offenbar wird.
  • Polizist: Bestimmt eine Person, die zum Verhör vorgeladen wird. Beide erwachen gleichzeitig und können per Handzeichen eine Minute lang kommunizieren. Anschließend darf der Polizist (einmalig) entscheiden, ob er die Person verhaften möchte (gleichbedeutend mit dem Tod).

Das sind zumindest einige Ideen, ich hoffe du kannst mit ein paar davon etwas anfangen :'D

LG

Sft46 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 14:00

Die meisten davon habe ich tatsächlich schon, da sie halt wirklich Standart sind, aber es sind auch ein paar dabei, die ich nicht habe. Vielen Dank