Wertsteigerndes Legoset zu Weihnachten?

5 Antworten

Da bliebe ja nur der Porsche, oder UCS Sets von Star Wars.

Den VW Bus zum Beispiel gibt es bereits zu lange, als das er sehr teuer wird. Ebenso die Towerbridge.

Heli Carrier, Ghostbusters Hauptquartier und Disney Schloss liegen über 300 Euro (350€)

Den Porsche sollte man dann aber nicht bei Lego kaufen, sondern bei nem Angebot im freien Handel...mit ein bisschen Glück bekommt man den für unter 240€.

Auch an dieser Stelle muss man wieder sagen, dass es ne absolute Glaskugelfrage ist, da man nie weis, wie sich der Markt enwickelt und wo in ein paar Jahren die Vorlieben liegen...

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

October2011  10.11.2016, 07:13

Der Porsche wird ständig genannt, wenn es um eine mögliche Wertsteigerung geht. d.h. von dem werden also genügend als mögliche "Wertanlage" gebunkert werden. Da stellt sich dann die Frage, ob es in 5-10 Jahren genügend Käufer gibt, die bereit sind, viel mehr als den Einkaufspreis zu bezahlen. Wenn Lego dann auch noch andere tolle Auto-Modelle anbietet ist es fraglich, ob man mit dem Porsche soo viel Gewinn machen kann.

October

CoreBest  10.11.2016, 08:45
@October2011

Der Porsche soll der Anfang einer ganzen Serie sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche eventuell erst später einsteigen (aus welchen Gründen auch immer) und dann unter Umständen den Porsche noch brauchen um die Sammlung zu vervollständigen...

Bei der aktuellen Produktpalette sind es halt die Lizenzmodelle, die Potenzial haben...

Hmm, idealerweise packst es dann aber nicht aus (also nicht mal den Karton öffnen um zu gucken), verstaust den ungeöffneten Karton sicher vor Licht/ Staub/ Feuchtigkeit irgendwo und wartest ab bis das Set nicht mehr in den Geschäften erhältlich ist.... und dann schaust ob sich der Wert dieses Sets bereits erheblich gesteigert hat (Vergleiche bei den einschlägigen Expertenforen etc...).

Ansonsten stimme ich CoreBest absolut zu

Ich würde in die Tower Bridge investieren.

Hier stimmt der Preis im Verhältnis zur Steineanzahl und es ist ein tolles Set zum bauen. Ich denke es wäre auch ein typisches Set welches irgendwann mal gebraucht den Wert vom damaligen Ladenpreis erzielt. Weiterhin ist die Towerbridge auch die erste einer Serie (siehe Big Ben Set) Daher wird dieses Set auf lange Sicht im Preis steigen.

Wie lange das dauert kann aber keiner sagen.

Hi,

es ist nicht sonderlich wahrscheinlich dass das Lego eine große Wertsteigerung erfährt- Lego ist ein Massenprodukt.

Du kannst auch nie wissen, welche Sets Lego in ein paar Jahren in einer ähnlichen Form neu auflegen wird, denn dann sinkt deine "Wertanlage" im Wert.

October

CoreBest  09.11.2016, 23:15

Es gibt genug Sets die nach dem Auslaufen richtig teuer werden...

Und die wenigsten werden neu aufgelegt, auch in anderer Form...

October2011  10.11.2016, 07:07
@CoreBest

Himelsbaum will sein Set aufbauen, also nicht 10 Jahre lang vor Licht und Staub geschützt lagern.

Sets, die nach dem Auslaufen richtig teuer werden? Viele verliehren auch an Wert! Nur weil auf Ebay irgend jemand alte Sets zu Fantasiepreisen anbietet bedeutet das noch lange nicht, das diese auch zu diesem Preis verkauft werden.

October

CoreBest  10.11.2016, 23:09
@October2011

Bestes Beispiel: Green Grocer....gebraucht hat es sich bei über 400 Euro eingependelt.

Wer die Ebaypreise für bare Münze nimmt ist selber Schuld, da gibt es Seiten, die bei weitem aussagekräftiger sind...

Sogar die Mehrheit an Sets verliert an Wert....es sind aber mehr als genug Sets die teurer werden, auch gebraucht. Und Ebay sollte man, genau wie amazon, nicht zu Rate ziehen...

Ich glaub' eine noch höhere Wertsteigerung erreicht man wenn das Legoset Originalverpackt bleibt.

XYfragen  09.11.2016, 21:33

Das ist richtig!!