Wertigkeiten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Der Kohlenstoff steht in der 4. Hauptgruppe des PS und kann demnach maximal die Oxidationszahl (OZ) = +IV in seinen Verbindungen haben. Die OZ wird dabei in römischen Zahlen angegeben. In der Verbindung CO2 ist ein C-Atom mit zwei Sauerstoffatomen verbunden. Die OZ von Kohlenstoff ist +IV und die eines jeden Sauerstoffatoms ist -II. Als Summe der OZ für die Verbindung erhält man 0.

Im von Dir angenommenen C2O4 müssen zwei Kohlenstoffatome miteinander verbunden sein. An jedes Kohlenstoffatom sind dann zwei Sauerstoffatome gebunden. Die Summe der OZ ist nicht mehr 0.

b) Schwefel in der 6. Hauptgruppe hat maximal die OZ = +VI in seinen Verbindungen. Entsprechend zu a) kannst Du die Verbindung SO2 konstruieren. Du meintest aber wahrscheinlich die Verbindung SO3 (diese kannst Du auch konstruieren), aber nicht S2O6 (Erklärung entsprechend wie beim Fall a).

Langley
Beitragsersteller

danke , war hilfreich hatte aber ehrlich gesagt nur ein brett vorm kopf , hatte einfach zuviel gelernt :)

Anscheinend ist das so eben stabiler, die Natur macht eben die Moleküle so, dass sie am energieärmsten sind. Vielleicht sind diese anderen net so stabil, dass sie lange bestehen bleiben würden.

Langley
Beitragsersteller

aber chemisch gesehn von den wertigkeiten aus erklärt mir das nix ^^ oder wie soll ich morgen bei meinem testat immer raubekommen ob ein molekül für die natur besser ist ?