HOFBRINCL Chemie Hilfe ggg

2 Antworten

Haha bei uns heißt des Honclbrif und ich glaub schon dass des für die Wertigkeit steht aber ich bin mir nicht ganz sicher :/

Die HOFBrINCl- Elemente sind nicht "zweimolekular" gebaut, sondern biatomar bzw. diatomar bzw. als X2-Molekül in ihrer "bevorzugten Erscheinungsform".

Mit der Wertigkeit hat das nichts zu tun, wenn du mit Wertigkeit die Oxidationsstufe(n) meinst, was man im Allgemeinen darunter versteht. Aber auch mit der Bindungswertigkeit hat das in diese Fall nichts gemein, da Sauerstoff als Fluorid OF2 und Chlor als Fluorid ClF5 unterschiedliche Wertigkeiten aufweisen können.