Welche Atome werden oxidiert bzw. reduziert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil ihr Preußen kein "pf" sprechen könnt heißt das noch lange nicht "feil"

 Oxidation ist eine Erhöhung der Oxidationszahl, Reduktion eine Verkleinerung.

1. N2 hat als Elementmolekül die Oxidationszahl 0. Wasserstoff ebenso. In Molekülen hat Wasserstoff immer +1 als Oxidationszahl. Also hat N in NH3 -3 als Oxidationszahl.

2. Gleichung zwei geht genauso, nur dass Sauerstoff fast immer die Oxidationszahl -2 hat.

3. Vgl 1. + 2.

Zagdil  03.05.2011, 19:39

Danke für die Auszeichnung^^