Wertgarantie ,wer hat Erfahrung damit?

allocigar78  07.06.2022, 18:51

Was willst Du denn wissen?

audikays4 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 19:22

Huawei Smartwatch von 07/2020 ist Kaputt , Wertgarantie will nur 145 Zahlen wenn ich eine neue kaufe und der Vertrag muss weiter bestehen .

1 Antwort

also ich habe Wertgarantie vor ca. 15-20 Jahren verkauft, damals war mein Eindruck von der Leistung nicht schlecht allerdings die Gebühren sehr teuer dadurch dass die 5 Euro (wenn das heute noch so ist) ja jedes Jahr um - ich glaube 3 Euro - gestiegen sind - ergo irgendwann unrentabel, da das Produkt immer weniger wert wurde und der Beitrag gleichzeitig immer teurer. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr ob Wertgarantie den Neuwert oder den Zeitwert ersetzt, das musst Du mal in den AGBs nachschauen. Im letzteren Falle kann das schon hinkommen mit Deinen 145 Euro - sollte natürlich Neuwert drinnen stehen, dann haben sie den auch zu zahlen.

Dass Du Deinen Vertrag weiter bestehen lassen musst weiß ich nicht ob das rechtens - ist - für wie lange denn? Das musst Du auch mal in den AGBs nachsehen, das kann ja dann maximal für ne gewisse Dauer noch sein, zudem ist es ja eigentlich so dass Du besser fährst wenn Du zur neuen wieder einen neuen Vertrag machst der mit 5 Euro beginnt. Denn wenn Du Deinen alten bestehen lässt stellt sich ja zudem die Frage, wie ist dann der weitere Versicherungsschutz, denn die neue Uhr hat ja dann auch wieder einen deutlich höheren Wert - was also wenn wieder ein Versicherungsfall eintreten würde? Bekommst Du dann den höheren Wert der neuen Uhr? - Dass solltest Du alles klären.

audikays4 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 21:02

Muss mal nachfragen, was ich Monatlich zahlen muss, wenn ich eine Smartwatch kaufe, die ca 400 Euro - 500Euro kostet, denn die muss Meerwasser resistent sein, denn ich will sie zum Schnorcheln nutzen.Hätte ich die 24 Monate a 5 Euro gespart, hätte ich jetzt 120 Euro..... Und bräuchte nicht wieder für 24 Monate eine Versicherung abschließen um die 145 Euro zu erhalten ......

allocigar78  07.06.2022, 21:09
@audikays4

Verstehe jetzt Deine Frage nicht ganz? - Dass die Wertgarantie nur Anfangs Sinn macht ist klar, zu lange laufen lassen solltest Du sie nicht, das rechnet sich nicht.

audikays4 
Beitragsersteller
 08.06.2022, 20:10
@allocigar78

Die 145 Euro bekomme ich nur ,wenn ich eine neue Smartwatch kaufe und dann sich der Vertrag sich um 24 Monate verlängert ,hätte ich keinen Vertrag Juli 2020 abgeschlossen , hätte ich jetzt 120 Euro mehr auf dem Konto

allocigar78  08.06.2022, 22:20
@audikays4

Wie gesagt bei mir ist das 15 bis 20 Jahre her die Verträge die ich kenne waren alle monatliche kündbar. Würde trotzdem mal in den AGBs schauen ob die Dich zwingen können zur neuen Swatch wieder 24 Monate Vertrag abzuschließen m E ist das eher unlauter