Werte Stromstärke Lichterkette & Steckdose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine LED Lichterkette hat um die 5-10W pro Meter. Das macht bei 230V Eingangsspannung ca. 40mA.

Was du mit der "Stromstärke einer Steckdose" meinst, ist mir nicht ganz klar. Wenn an der Sicherung im Haushalt keine weiteren Kreise außer einer Steckdose hängen würden, dann wären das 16A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

LoLordord
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Ja, das ist genau das, was ich meinte!

"Werte für eine ..... Steckdose in Sachen Stromstärke"

Das ist sehr diffus! Falls Du die im Haushalten übliche Strombelastungsgrenze durch die Leitungsschutz-Sicherung meinen solltest: Die liegt gewöhnlich bei 16 Ampere. Das reicht für den gleichzeitigen Betrieb von 400 LED-Lichterketten!

Bei handelsüblichen LED-Lichterketten bewegt sich die Stromstärke bei Netzspannung so um 0,04 Ampere. 16/0,04 = 400.