Wert von Goyas Gemälden

2 Antworten

Hej CaseBoyColor,

nachfolgender Link verweist zwar auf einen Artikel von 2003, doch vermute ich, dass die dortige Aussage, dass bisher keines dieser Bilder verkauft noch für eines ein Angebot unterbreiten wurde, weiterhin stimmt.

http://www.nytimes.com/2003/07/27/magazine/the-secret-of-the-black-paintings.html

Liebe Grüße

Achim

Dafür kann man keinen Wert angeben. Die Bilder befinden sich im spanischen Staatsbesitz und sind aufbewahrt im Prado-Museum in Madrid.

Der Auftrag eines öffentlichen Museums besteht darin, Kunstwerke zu sammeln, zu pflegen und sie den Bürgern zugänglich zu machen. Museen betätigen sich nicht als verkaufende Kunsthändler, deshalb gibt es keine Wertangabe. Der Wert, mit dem solche Werke versichert sind, wird nicht veröffentlicht, um keine "ungebetenen Gäste" anzulocken. - Andere Goya-Gemälde werden, wenn sie aus Privatbesitz in den Kunsthandel gelangen, mit mindestens einstelligen Millionen-Dollar-Beträgen gehandelt.