Wert der Wassersäule bei einem Zelt

1 Antwort

Naja, Wassersäule hat keine Zeitkomponente. Also es ist egal wie lange das Wasser da drauf steht - dicht ist dicht. Wenn man die Stunde in deiner Angabe einfach mal ignoriert, kommt man auf folgendes:

200 Liter Wasser entsprechen einem Volumen von 200 Kubikdezimeter Wasser. Das sind 0,2 Kubikmeter Wasser. Auf eine Fläche von einem Quadratmeter steht also das Wasser 0,2 Meter hoch das wären dann 200mm Wassersäule.

ABER: Wenn das auf eine Stunde verteilt wurde, stimmt das natürlich nicht annähernd. Wenn die 200 Liter gleichmäßig berieselt wurden, dann entspricht das ca. 200 Liter auf 3600 Sekunden ( =1 Stunde) was 0,05 Liter pro Sekunde wären. Das ist kaum Nieselregen.

Aber natürlich hören sich 200 Liter Wasser erst mal nach ziemlich viel an.