Wie viel Wärme und Kohle wird benötigt um etwas zu erhitzen?

3 Antworten

Q=Cwasser*mwasser*Temperaturunterschied in K also Wärmekapazität des Wassers (kannst du selber googeln) mal der Masse des Wassers (200kg) mal 30K.

Wenn man Kohle verbrennt halt man Q=mkohle multipliziert mit deren spezifischen Heizwert 8bitte selber ermitteln). Nach m auflösen und den vorher ausgerechenten Wärmemengenwert einsetzen.

Da fehlen ein paar Angaben... Hast du die spezifische Wärmekapazität von Wasser gegeben und für die Kohle vielleicht nen Brennwert?

Q = cp · m · (T2-T1)

Q: Wärme
cp: spezifische Wärmekapazität von Wasser
m: Masse des Wassers
T1: Anfangstemperatur
T2: Endtemperatur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

iwqiwqjfiqwfs
Beitragsersteller

Der Brennwert ist in deiner Gleichung nicht mal vorhanden.

Myrine  13.10.2015, 20:37
@iwqiwqjfiqwfs

Ein bisschen selbst denken bitte...

In der Gleichung, die ich dir oben gegeben habe, taucht der Brennwert nicht auf. Denn da geht es nur darum wie viel Wärme zum Erhitzen des Wassers benötigt wird.

Aber um herauszubekommen wieviel Kohle du brauchst, benötigst du den Brennwert. Denn der Brennwert gibt die Wärmemenge an, die bei der Verbrennung des Brennstoffes freigesetzt wird.

  1. Die Antwort auf deine Fragen liefert der erste Hauptsatz der Thermodynamik. Zur Beantwortung der zweiten Frage benötigst du noch den Brennwert von Kohle.