Welche Werkzeuge benutzen Astronauten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich können sie normale Werkzeuge nutzen. Schließlich wurden Module der ISS z. B. auf der Erde gebaut und dann erst an dessen Standort im Orbit befördert. Die Werkzeuge haben vielleicht bestimmte Eigenschaften. Entmagnetisiert, rückschlagfrei (Hämmer). Spezielle Ummantelungen bzw. Beschichtungen. In allen Fällen sind sie mit Haltebändern versehen, die ein versehentliches Herunterfallen verhindern sollen. Wobei das fallen im Weltraum durch die Schwerelosigkeit etwas anders ausfällt, als hier auf der Erde.

JulePictures
Beitragsersteller

Okay, Danke!

JTKirk2000  14.05.2012, 12:25

In der Tat wäre in der Schwerelosigkeit ein "Fallen" eher ein Wegdriften.

Wenn die im weltall mit nem schraubenzieher oder nem schweißgerät vorankommen, würden die am boden ja auch spezialwerkzeug benötigen.

Du könntest ja mal ne mail an die nasa schicken ( natürlich auf englisch ) . Die emailadresse kannste auf der internetseite von denen finden

Im Prinzip arbeiten die Astronauten mit den üblichen Werkzeugen. Dazu sollten sie einige Seile oder Schnüre bei sich haben, um sich selbst und jedes Werkzeug anzuseilen, damit nichts versehentlich unkontrollierbar in die Weiten des Universums fliegt. Es lässt sich in seinem Umfeld ja kein Werkzeug ablegen oder vom Boden auflesen. Und wenn sich der Astronaut selbst ohne Halteseil vom Raumschiff entfernt, dann kann er sich nur noch mit einer Rückstoßpistole helfen. Sonst wird er zum hilflosen, eigenständigen Erdsatelliten.