Werkzeug um Fensterflügel auszubauen - Spezialwerkzeug

Fensterflügelhalteung - (Fenster, Werkzeug, ausbauen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheind nur Fachleute hier.... Sieht nach Roto Beschlägen aus, einfach den stift nach unten im geschlossenen Zustand rausdrücken. bloß nicht an den Federn rumbiegen. Reindrücken musst du den Stift auch wieder im geschlossenen Zusatnd.

Gruß

DirkK73
Beitragsersteller

Hab den Stift mit den eingebauten Federn beim besten Willen nicht raus bekommen. Daher habe ich aus einer dünnen Büroklammer mir mein eigenes Spezialwerkzeug gebastelt und es damit solange versucht, bis ich die Federn raus hatte. Das der Stift bei eingebauten Federn wieder reingedrückt werden musste kann ich bestätigen.

Badezimmer nun fertig versiegelt und Fesnter wieder eingebaut. Danke für die Tips

Gruß Dirk

Selbst wenn Du die Klammern heraus bekämest könntest Du die Achse garnicht oben heraus ziehen, weil die dort gegen den Rolladenkasten/Fenstersturz stoßen würde.

Daher sehe ich nur die Möglichkeit das Rahmenteil vom Rahmen (scheint wohl zu gehen) oder das Flügelteil vom Flügel abzuschrauben.

DirkK73
Beitragsersteller

Doch das geht. Hab die Achse (Split) bei einbauen natürlich sorum reingesteckt das er nach unten rauszuziehen ist. Daher ist oben auch die Spitze zu sehen.

Losschrauben wäre ja schön und gut, bzw. hab ich wie auf dem Bild zusehen ja auch schon gemacht, nur sind unter der Achse (Split) nochmals 2 Schrauben und an die kommt man natürlich so nicht ran.

die klammern sind die arretierung des stiftes,musst versuchen mit dünnen schraubenzieher sie auszuhebeln,dann geht auch stift nach oben oder einfach mal kräftig den stift an der nut hochdrücken meist sind die nur ein bisschen eingerastet