Werkvertrag oder Werklieferungsvertrag /Vertragsarten)?

Was für ein Vertrag? - (Schule, Wirtschaft, Vertragsarten)

2 Antworten

Bei einem Werkvertrag bietet der Geschäftspartner nur eine Dienstleistung an. Beispiel ist Haare schneiden beim Friseur.

Bei einem Werklieferungsvertrag bietet der Geschäftspartner nicht nur die Dienst-leistung an, sonder liefert dazu auch noch das benötigte Material. Beispiel ist, wenn Du an einem PKW die verschlissenen Reifen wechseln lässt. Die Werkstatt besorgt Dir neue Reifen und zieht die dann auf.

Ich finde, diese Erklärung sollte dir weiterhelfen, aus https://www.juraforum.de/lexikon/werklieferungsvertrag

"Der Unterschied zwischen Werkvertrag und Werklieferungsvertrag liegt im Wesentlichen darin, dass

   bei einem Werkvertrag der Unternehmer fremde Gegenstände verarbeitet,

   während er bei einem Werklieferungsvertrag die zur Verarbeitung erforderlichen Materialien auch liefert."

Aufgabe 5 wäre meiner Ansicht nach kein Werklieferungsvertrag, denn das Öl wird ja nicht selber vom Monteur hergestellt. Er verarbeitet fremde Gegenstände.