Werkstoffkunde Miller-Indizes?

1 Antwort

Die Miller-Indices sind die reziproken Achsenabschnitte der entsprechenden Netzebene, wobei man gegebenenfalls mit einem Faktor multiplizieren muss, sodass man drei ganze teilerfremde Zahlen erhält.

Du kannst das hier ganz leicht verifizieren und deine Beispiele nachstellen:

http://calistry.org/calculate/latticePlanesMillerIndices

Oder anders herum: Eine Ebene mit den Miller-Indices h, k, l steht senkrecht auf den reziproken Gittervektor (h*b1, k*b2, l*b3), wobei b1, b2 und b3 die reziproke Basis ist.