Werdet ihr als Versager behandelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich werde bewusst heute nicht auf eure Antworten eingehen, tut mir leid.

Mir egal.

- Werdet ihr als Versager bezeichnet/behandelt?

Früher war das häufiger. Inzwischen hat man sein Ziel ja erreicht. Es wird gelegentlich noch aufgefrischt, aber das empfinde ich mittlerweile schon als normal.

- Überspielt ihr das?

Ich hab es inzwischen angenommen. Das macht es einfacher. Hin und wieder kämpfe ich damit, allerdings habe ich mich vom Gerechtigkeits-/Ungerechtigkeitsdenken gelöst. Ansonsten wäre es sicherlich schwerer zu ertragen.

Die einen haben früher Erfolg, die anderen später. Damit die erfolgreich sein können, muss es auch Leute geben, die es eben nicht sind. Das Leben lehrt eine gewisse Professionalität. Außerdem liegen mir Neid und Eifersucht sowieso nicht.

- Wie verhaltet ihr euch und wie reagiert ihr?

Für mein Empfinden ganz normal. Wenn ich eines gelernt habe, dann das: Ich kann mich verhalten wie immer ich will. Es wird stets falsch sein. Wenn ich nach links gehe, hätte ich nach rechts gehen sollen (und umgekehrt), wenn ich den anderen folge, wollen sie mich nicht bei sich haben und wenn ich ihnen nicht folge, zeige ich keine Bereitschaft, mich zu integrieren.

Ich habe eine Weile versucht, das zu thematisieren. Immerhin ist mir ja aufgefallen, dass es anderen nicht so geht. Allerdings wurde das geduldig abgestritten. Es sei nicht so und ich solle das nicht denken.

Irgendwann ging ich dazu über, festzuhalten, dass dieses Verhalten auftritt und abgestritten wird, wenn ich es anspreche. Auch das wurde naturgemäß bestritten. Also sagte ich, dass dieses Verhalten auftritt und es abgestritten wird. Wenn ich dann allerdings erwähne, dass es abgestritten wird, wird auch das abgestritten. Das wurde ebenso wenig wahrgenommen. Meine Schlussfolgerung war, dass ich nichts Richtiges sagen konnte (was ja auch mit dem Verhalten mir gegenüber kooperierte).

Was verändert das in einem/in dir?

Ich erkannte früh, wie die Menschen wirklich sind, dass es nicht nur um Anpassung, sondern auch um Nutzen geht. Wenn man den Leuten etwas anbieten kann, sind sie freundlich, teilweise zuvorkommend, ansonsten ist man ein Störfaktor. Und ich kann den Leuten nichts anbieten.

Einige, die sich mit dem beschäftigen, was ich sage, behaupten, es sei mein Verdienst. Ich würde dafür sorgen, dass es so ist. Nächtelang habe ich mir den Kopf zermartert, mich gefragt, was ich denn bitte dafür könnte.

Ich habe immerhin versucht, alles richtig zu machen. Aber ich kam auf kein Ergebnis. Ich habe angefangen, mich zu hassen, mich dumm zu finden, weil jeder etwas auszusetzen hatte und es immer auf mich zurückführte.

Ich fragte einige Male nach Gründen, flehte teilweise um irgendeinen Anhaltspunkt. Aber ich bekam nur zu hören, dass ich es selbst wissen müsse. Also war ich auch nicht dazu in der Lage, etwas so Offensichtliches zu erkennen.

So stellte sich die Gewissheit ein, dass das wohl der Grund sein musste. Ich war wohl unfähig selbst zu denken, konnte Offensichtliches nicht erkennen, konnte mich nicht richtig verhalten und das, was ich sagte, war generell falsch und daran war ich unwissentlich auch noch selbst schuld.

Mein Herz brach, in mir starb Vieles, ich fühlte mich wertlos, allein gelassen und wuchs zu dem Versager heran, den man in mir sah bzw. sehen wollte.

Heute weiß ich zwar, dass ich nicht schuld bin, immerhin konnte mir kein einziger einen Grund liefern, das "Warum?" blieb unbeantwortet. Ja, ich war die Ursache, aber ich war nicht schuld. Mein Verhalten war nie das eines gewöhnlichen Kindes, eines gewöhnlichen Menschen. Ich war schon immer anders und das gab den Ausschlag. Durch meine krankheitsbedingt veränderte Wahrnehmung ist mir nie etwas aufgefallen. Ich suchte verzweifelt nach mir als den Schuldigen, nach einem Vorwand mich zu bestrafen wie es die anderen ja auch taten und vergaß darüber, den Fokus auf meine Andersheit zu legen.

Ja, ich weiß heute, dass ich nicht schuld war und schuld bin, aber dies zu erkennen hat 30 Lebensjahre gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide unter einer Komorbidität.

LODR12
Beitragsersteller

Bleib so wie du bist.. hoffentlich lesen noch einige deine Antwort!

LODR12
Beitragsersteller

Danke.

Vorurteile gegenüber einem Menschen, der durch keinerlei Gründe(oberflächliche)von vielen Menschen als Versager eingestuft wird:

Du kannst das nicht, auslachen, oder auch wie der User Desparativum hier schrieb *Störfaktor*... lese mal am besten seine Antwort durch wenn du möchtest, denn so meine ich es und vielleicht verändert das etwas in einem...?!

Die dumme Nachfragevers. hat zu wenig Platz :/

Werdet ihr als Versager bezeichnet/behandelt?

Aktuell nicht, wurde ich aber zeitweise.

Wie verhaltet ihr euch und wie reagiert ihr?

Ich ignoriere die Leute so gut es geht und habe jetzt halt auch die Schule gewechselt.

Was verändert das in einem/in dir?

Naja es hat mich schon mitgenommen, weil ich mit meiner Klasse nicht klarkam und halt der Außenseiter war und ja es war auch nicht unbedingt förderlich für mein Selbstbewusstsein und ich habe auch mittlerweile ein sehr negatives Seibstbild.

LODR12
Beitragsersteller

ja.. bei mir auch.. brauchte 3 Jahre bis andere einen Nutzen in mir sahen.. wenn man das so formulieren könnte.. habe nämlich auch die Schule gewechselt 🥲

Viel Glück

RookNRoll161  17.08.2024, 10:35
@LODR12

Naja einen Nutzen sehen Leute auch in mir und das ist halt der einzige Grund warum manche Leute mit mir überhaupt reden.

LODR12
Beitragsersteller
@RookNRoll161

ja aber ich denke dass sie auch den Grund dass mein Vater Lehrer bei ihnen war dazu veranlasst hat, ich denke sie dachten, sie bekommen einen Vorteil... ich glaube richtige Freunde hat man äußerst selten, als ich von der alten Schule ging ließ mich mein Bester Freund auch einfach fallen...

LODR12
Beitragsersteller
@RookNRoll161

welchen Nutzen sehen Leute eigentlich in dir?

LODR12
Beitragsersteller
@RookNRoll161

das Problem ist, hier genau das gleiche, wir schreiben hier nett, weil ich etwas wissen möchte oder etwas loswerden möchte... Übrigens ohne Freunde zerbricht man auch auf Dauer, ich habe es fast 3 Jahre geschafft...

LODR12
Beitragsersteller
@RookNRoll161

Was ich auch lustig finde an der Gesellschaft soo: Mach einen falschen Move und die Falle schnappt zu.

LODR12
Beitragsersteller
@RookNRoll161

oh, das tut mir leid, ich auch schon, wenn du möchtest kann ich dir vielleicht tipps geben..

RookNRoll161  17.08.2024, 11:03
@LODR12

Bin da eigentlich wieder raus aber drohe da gerade wieder reinzurutschen warum kann ich dir privat erklären.

Werdet ihr als Versager bezeichnet/behandelt?

Nein.

- Überspielt ihr das?
(natürlich an die Betroffenen)

/

- Wie verhaltet ihr euch und wie reagiert ihr?

/

Was verändert das in einem/in dir?

/

LODR12
Beitragsersteller

Danke