Werden zwei Lampen zusammen wärmer als eine?

2 Antworten

Wenn diese lampen z.B. in einer Lampenschale sitzen, die verhindert, dass die Wärme weg kann, dann wird es mit zwei Lampen in der Leuchte tatächlich etwas wärmer als mit einer.

Das sind einfache physikalische Tatsachen.

lg, Nicki

Melvin05
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank.

Kannst du mir vielleicht noch einen (wissenschaftlichen) Artikel oder ähnliches dazu verlinken? Nichts gegen dich, ab meist kommt dann das schon irgendwie berechtigte Argument: "Nur weil irgendein Fremder auf Gutefrage das sagt, heißt das nicht, dass es stimmt."

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

NickiLittle  13.11.2022, 18:51
@Melvin05

ich verstehe was du meinst. aber in jedem halbwegs guten Buch zum thema Thermodynamik wird es so auch drin stehen.

das mit der Fremden auf GF nehme ich dir nicht krumm. ist ja auch so...

lg, Nicki

Die Oberflächentemeratur bleibt gleich. Es ist allerdings möglich, dass dan den erührungsstllen der Lampen eine höhere Temperatur entsteht, da der Wärmeabfluss blockiert ist.entscheidender ist die Umgebung, also Konvektion und die Reflexion der umgebenden Materialien.

Melvin05
Beitragsersteller

Könntest du das ein wenig ausführlicher Erklären/ein Beispiel anführen oder eine vertrauliche Quelle angeben.

Das wäre toll, danke👍

Melvin05
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Sieht die Person mit der ich diskutiere nicht so.

Sie ist der festen Überzeugung, dass zwei Lampen, egal wie nah man sie auch bringen würde, nicht heißer werden können, als eine alleine.

Kleidchen2  14.11.2022, 00:39
@Melvin05

Dann lies meinen Beitrag noch einmal.

Die Oberflächentemperatur wird durchcdie Konvektion und Strahlung definiert.

Wenn du eine LED in eine Thermoskanne hängst und die Öffnung schließt, wird sie irgendwann überhitzen.