Werden zu große Socken durch waschen noch kleiner?

4 Antworten

Es hängt davon ab, aus welchem Material sie bestehen. Reine Baumwolle läuft meist etwas ein, kann sein, dass deine dann eben die richtige Größe haben. Wenn sie aber auch Chemiefaser enthalten, zum Beispiel Elasthan laufen sie wohl nicht ein, und könnten bei zu heißem Waschen eher weiter/größer werden.

lg

FelixDR
Beitragsersteller

Sind aus 76 % Baumwolle 19% Polyester 3% Polyamid und 2% Elasthan. Glaubst du die gehen noch etwas ein ??? Sind ja großteil aus Baumwolle und Polyester

hubmonia  20.08.2018, 21:35
@FelixDR

Nicht sicher.

Und ich sehe erst jetzt, du schreibst unten, du hast sie ja schon gewaschen mit 40°

hubmonia  20.08.2018, 21:38
@FelixDR

Entweder sie gehen beim ersten Waschen ein oder überhaupt nicht

hubmonia  20.08.2018, 21:54
@FelixDR

Und wasch sie besser nicht heißer, bei einem Synthetikanteil von 24 % könntest du dann das Gegenteil erreichen

FelixDR
Beitragsersteller
@hubmonia

Ja kann auch sein, dass man die erstmal bisschen tragen muss und paar mal waschen muss, bis sich da was tut ^^ Kaufe die nächsten einfach in 39-42 obwohl ich eigentlich SChuhgröße 45/46 habe aber naja bringt ja nix, wenn sie zu groß sind :)

hubmonia  20.08.2018, 22:01
@FelixDR

Das versteh ich auch nicht, meist sind sie eher knapp.

FelixDR
Beitragsersteller
@hubmonia

Hab sie heute das erste mal angehabt und ging eigentlich jetzt nach dem Waschen :D

Ja, die schrumpfen noch etwas.

FelixDR
Beitragsersteller

ok dankem wie oft muss man die waschen bis die bisschen schrumpfen ? oder kommt das auch durchs Tragen ??

ThadMiller  21.08.2018, 08:33
@FelixDR

Das passiert eher beim Waschen. Ruhig mal 60°C einstellen.

FelixDR
Beitragsersteller
@ThadMiller

Hab sie heute mal angehabt und ging jetzt eigentlich ganz gut also werde es jetzt erstmal so lassen, aber danke für den Tipp !!!

Die können wenn du es richtig falsch machst gehen die ein

FelixDR
Beitragsersteller

wie meinst du "richtig falsch" ?? Meinst du mit zu hoher Wassertemperatur waschen ? Hab sie vorhin mit 40 Grad Celsius gewaschen

beim ersten mal gehen die evtl ein. aber dann voraussichtlich nicht mehr....

ich bestelle bzw kaufe Socken immer kleiner....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung