Werden wir von tiktok überwacht?

4 Antworten

Das sollte eigentlich weitreichend bekannt sein, dass TikTok als chinesisches Unternehmen auch von der chinesischen Regierung überwacht wird. Was meinst du, warum Beiträge, welche die chinesische Regierung kritisieren, direkt gelöscht oder anderen nicht angezeigt bzw. vorgeschlagen werden?

Ich denke: Ja.

Jede Internetseite überwacht, was du im Netz ansiehst. Zu deinen Interessen passende Werbung, Politische Statements, Kontakte, Profile werden dir angezeigt.

So lebt heute jeder für sich in seiner Blase. Sei es in einer Blase der Politischen Meinung, der Arbeit, der Religion, der Sexualität, des Einkommens / der finanziellen Möglichkeiten, der Bildung, der Berufsabschlüsse etc..

Früher hat man mit den Nachbar gesprochen und heute macht jeder seine eigene Suppe und niemand juckt der Andere.

Die Websites machen damit so viel Geld.

Überwachen ist das falsche Wort. Die Chinesen sammeln über Daten, wie jeder Anbieter sozialer Medien. Im Unterschied zu facebook und Co. geht es bei ihnen aber nicht um Werbung sondern in erster Linie um das Entwickeln von Algorithmen.

Darauf kannst du Gift nehmen.

Gmail827
Beitragsersteller

Wie meinst du

Gmail827
Beitragsersteller
@Ratsucher92

können die unsere kamera zb uns sehen? Also uns jetzt wie wir sitzen und tiktok schauem

Ratsucher92  21.03.2022, 18:14
@Gmail827

So weit würde ich nicht gehen. Aber was meinst du, warum es diese App sonst gibt? Natürlich werden Profile von den Nutzern erstellt; ihre Interessen/Wohnort etc. gesammelt. Aber das tun alle anderen Social Media-Apps genauso. Nur gehen im Falle von TikTok die persönlichen Daten nicht in die USA sondern nach China. Was "schlimmer" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.