Werden wir bald Sommer wie in England/Norwegen haben? Sehr kurz, kalt und regnerisch?

4 Antworten

Nein, der Trend geht eher in die andere Richtung, so z.B. Italien, Frankreich. Das heißt, es wird öfters längere Trockenperioden geben, unterbrochen durch starke Gewitter mit Überflutungen.

Letztes Jahr war eher ein "normaler" Sommer aus vergangenen Jahrzehnten. Man ist es schlichtweg nicht mehr gewöhnt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/Zeitreihen_der_Lufttemperatur_in_Deutschland_%28Sommer%29_bis_2019.svg

Hier kannst du auch interaktiv für jedes Jahr schauen, wo die Sommertemperaturen wie hoch waren und wie der Unterschied zu einem gewählten Vergleichszeitraum ist:

https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/monatswerte-temperatur.asp?y=2021&m=15

moreblack  07.08.2022, 18:11

Tjoa, wie man sieht ist dieser Sommer nun alles andere als regnerisch und kühl

Das Wetter spielt die letzten 10-15 Jahre eh verrückt, im Februar-März teils 20-25°C im April wieder Frost, mal mehrere Sommer mit langer Trockenzeit und Hitze, dann wieder eher mild mit viel Regen.

Für mein Geschmack reicht es wenn der Sommer nicht zu Heiß ist aber auch nicht zu lange Trocken, die Wasserreserven müssen ja auch wieder aufgefüllt werden und die Pflanzen brauchen Wasser.

Im Winter kann es gerne öfter Frieren aber nicht so wie Februar letzten Jahres mit etlichen cm Neuschnee und keine Möglichkeit voran zu kommen.

Kühl glaub ich nicht, aber mir ist es auch aufgefallen, dass im Sommer echt oft schlechtes Wetter ist (im Vergleich zu den Jahren davor).
es ist aber nicht vorhergesagt, also kann jeder Sommer auch wieder anders sein, gibt halt keine Prognose , die Prognose ist eher -> mehr Hitze und mehr extreme Wetter.

Don't jinx it.

Aber ja, bei uns war es die letzen Jahre auch leider so, im Durchschnitt 4 Grad unter dem Normal. Der Jahres durchschnitt ist zwar leicht angestiegen, aber die Sommer waren echt mies.

Hoffentlich bleibt es nur eine Phase, vor allem wenn die Heizkosten jetzt so massiv steigen.